1

420 Watt Amp mit 2 x 90 Watt Boxen

Frage von iHateYou iHateYou

Hallo Leute, habe jetzt einen alten Verstärker geschenkt bekommen und wollte den an die Boxen, die bei mir schon lange auf dem Speicher stehen anschließen. Der Verstärker hat laut Aufkleber auf dem Gehäuse 420 Watt (Technics SU-V45A), die beiden Boxen je 90 Watt (weiß grad nicht welche Marke/Modell, da sie wie gesagt auf dem Speicher stehen). Kann ich die Boxen gefahrlos anschließen oder würden die Geräte Schaden nehmen? Auf dem Verstäker steht ("4 ~ 16 Ohm each speaker"), den Widerstand der Boxen weiß ich grade auch nicht, aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welchen Widerstand die haben müssten, damit das ganze gut geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen. MfG, Manno

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Cliff Cliff

Der Verstärker hat ca. 2 x 80 Watt. Bei 2 Boxen können die 4 Ohm haben, werden 4 Boxen angeschlossen und zusammen betrieben müßen sie 8 Ohm haben. In Deinem Fall den Verstärker nicht voll aufdrehen, da ich die Boxen nicht beurteilen kann (90 Watt RMS/Dauerleistung?) ... siehe hier mal: http://home.arcor.de/kaeferrauchen/techstuff/technics_su-v45a.html

• 0
    Antwort von fred52 fred52

Wenn die Boxen zu klirren beginnen hast Du sie überlastet. Also Vorsicht mit dem Lautstärke-Regler.

Kommentar von Yugeuner YugeunerYugeuner

Das ist so nicht ganz richtig, das Klirren entsteht wenn man einen zu schwachen Verstärker zu stark aufdreht, allerdings ist sein Verstärker weit davon entfernt zu schwach für die Boxen zu sein.

• 0
    Antwort von Yugeuner Yugeuner

Ja kannst du problemlos machen, die meisten HiFi Lautsprecher haben 4 oder 8 Ohm, von daher kein Problem.

Allerdings solltest du ein bisschen aufpassen, den wenn es ein Stereoverstärker ist hat der 210 Watt pro Kanal, also nicht zu stark aufdrehen, sonst müssen die Boxen dran glauben.

Kommentar von Cliff CliffCliff

FALSCH die 420 Watt sind die Stromaufnahme des Netzteiles!!!

• 0
    Antwort von MultiPhilipp94 MultiPhilipp94

geht schon

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.