2

42 Stunden Woche währen der Ausbildung

Frage von Ljena Ljena

Hallo,

ich beschreiben euch am besten mal die Situation:

Ich habe (ohne Schule) eine 40 Stunden Woche an der Arbeit. Nun ist es so das wir gelernt hatten das jeder Schultag 8 Stunden zählt egal wie lange oder kurz man Unterricht hat. Bei mir hat sich dieses halbjahr nun ergeben, dass ich freitags 10 Stunden habe, das heißt bis 5 Uhr. Müsste normal aber nur bis 2 Uhr arbeiten. Sonst arbeite ich Montag-Freitag 8,5 Stunden. Selbst wenn der Schultag 8 und nicht 10 Stunde gerechnet wird, würde ich im Ergebnis auf 42 Stunden kommen. ICh darf aber ja eigentlich nur eine 40 Stunden Woche haben? Stehen mit die 2 Stunde zu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Mo-Fr 8,5 Stunden + zusätzlich 2x die Woche Schule finde ich zuviel,rede mal mit deinem

Betriebsleiter.

• 1
    Antwort von Molly4026 Molly4026

Bei mir wird mir bei jedem Schultag 8 Stunden angerechnet. Egal wie lange ich da bin. Kommt ja auch mal vor das was ausfällt. Kannst bei euch in der Firma ja mal nachfragen wie die das gerechnen wird und wenn du dan 10 Stunden berechnet bekommst kannst du vielleicht donerstags oder so ehr gehen . wär doch auch nicht schlecht oder ?

• 1
    Antwort von Sunrise1990 Sunrise1990

Wenn du eine Ausbildung in einem recht kleinen Betrieb macht, dann kann es schon mal sein, dass du häufig Überstunden machen musst. Red mal mit deinem Chef darüber, ob du die dann "sammeln" kannst und dann vielleicht mal einen Tag freinehmen, wenn du genügend hast. Wenn dir das aber eigentlich nicht so wichtig ist und du Spaß hast, dann würde ich es sein lassen - weil ist ja dann nur gut für dich im späteren Arbeitsleben, dass du an viel Arbeit gewöhnt bist und viel gelernt hast.

• 0
    Antwort von Ljena Ljena

als Rechtsanwaltsfachangestellte.

Ja klar is das blöd getroffen aber ich sehe das eben so. Selbst wenn die Schule als 8 Stunden angerechnet wird und nicht als zehn sind das immernoch zwei Überstunden. Und wer hätte nicht gerne dafür an einem anderen Tag früher schluss oder will sie sammeln um mal eine Tag Urlaub zu machen :)

• 0
    Antwort von honoria honoria

normal ist es einfach "pech" wenn der betrieb freitag früher schließt, man aber in die schule muss. kenn viele die das so blöd getroffen haben. trotzdem würde ich versuchen mal mit jemandem zu reden

• 0
    Antwort von Jennsch Jennsch

Als was arbeitest du denn? Ich mach grad eine Ausbildung zur Altenpflegerin und hab da auch mehr stunden als ich eigentlich arbeiten dürfte und dazu noch 100 Überstunden.

Kommentar von DerIng DerIngDerIng

100 Überstunden? Du bist in der AUSBILDUNG und du sollst nicht als Billigarbeiter arbeiten. Sag deinem Chef, dass du lernen musst und nicht soviel arbeiten kannst und dies nicht erlaubt ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.