Beim ersten Durchgehen des "Beweises" stellt sich mir sofort die Frage:
Warum wird in der vierten Zeile des "Beweises" wohl ausgerechnet der Wert
( 85 / 2 ) ^ 2
addiert?
Man hätte doch ( 85 / 2 ) auch erst ausrechnen können und das Quadrat des Ergebnisses addieren können.
Oder man hätte auch eine ganz andere Zahl addieren können.
Wozu schleppt man denn bloß diese ( 85 / 2 ) durch die Rechnung?
.
Nun, schaun wir mal:
.
Bis
( 42 - ( 85 / 2 ) ) ^ 2 = ( 43 - ( 85 / 2 ) ) ^ 2
ist noch alles korrekt.
.
Hieraus wird jetzt aber (durch Wurzelziehen) geschlossen, dass:
42 - ( 85 / 2 ) = 43 - ( 85 / 2 )
und da liegt der Hase im Pfeffer.
Aus der Gleichheit zweier Quadrate darf nicht geschlossen werden, dass auch ihre Wurzeln gleich sind!
.
Tatsächlich gilt lediglich:
( 42 - ( 85 / 2 ) ) ^ 2 = ( 43 - ( 85 / 2 ) ) ^ 2
<=> | 42 - ( 85 / 2 ) | = | 43 - ( 85 / 2 ) |
.
Aus der Gleichheit zweier Quadrate folgt lediglich, dass die Beträge ihrer Wurzeln gleich sind, mehr nicht!
.
Da aber 42 - ( 85 / 2 ) kleiner als Null ist, muss beim Auflösen der Beträge der Inhalt des linken Betrages mit - 1 multipliziert werden, während der Inhalt des rechten Betrages unverändert bleibt, da 43 - ( 85 / 2 ) größer als Null ist. (Siehe auch Definition der Betragfunktion!)
.
Richtig aufgelöst steht also dann dort (Fortsetzung von oben):
<=> 85 / 2 - 42 = 43 - ( 85 / 2 )
<=> 42,5 - 42 = 43 - 42,5
<=> 0,5 = 0,5
Das ist nun zwar absolut korrekt, beweist aber lediglich, dass der Beweisansatz
-- 42 * 43 = - 43 * 42
korrekt ist. Der gewünschte Beweis der Gleichheit von 42 und 43 ist hierdurch jedoch leider(?) nicht erbracht worden ... :-)
.
Und jetzt kann man auch die anfangs gestellte Frage beantworten.
Das Quadrat von ( 85 / 2 ) muss deshalb addiert werden, damit später gilt:
( 42 - ( 85 / 2 ) ) ^ 2 = ( 43 - 85 / 2 ) ^ 2
und man jetzt durch (einfaches, aber falsch durchgeführtes) Wurzelziehen den Leser täuschen kann.
Der merkt nämlich wegen der zur Verschleierung verwendeten 85 / 2 ( statt 42,5 (!!) ) nicht, dass 42 - ( 85 / 2 ) einen negativen Wert ergibt und dass man deshalb nicht die Wurzel aus 42 - ( 85 / 2 ) ^ 2 ziehen darf, indem man einfach die Exponenten weglässt, sondern dass man streng formal aus der Gleichheit zweier Quadrate lediglich auf die Gleichheit der Beträge der Wurzeln schließen darf.
Natürlich! Also liegts an der Uhrzeit.... Danke für die Antwort!
was? davon hab ich ja noch nie was gehört.. das ist doch quatsch..
moment das ganze lässt mich noch nicht in ruhe ... generell darf ich ja bei einer gleichung quadrieren / wurzelziehen (z.B.: x²=4 <=> x=2) Deine Aussage basiert dann nur auf den Regeln der mathematischen Beweisführung, richtig?
du kannst schon quadrieren, bzw wurzelziehen, nur musst du aufpassen da dabei lösungen verloren gehen können. wie in deinem beispiel: aus x²=4 folgt genauso auch dass x=-2. solche umstände werden in solchen "beweisen" dass 43=42 oder 1=0 oder was acuh immer du finden wirst ausgenutzt.
aber an welcher stelle ? ob nun -42=-43 rauskommen mag ist kein unterschied...
> "generell darf ich ja bei einer gleichung quadrieren"
Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung. Es gilt eben nicht
x²=4 <=> x=2
sondern nur
x²=4 <= x=2
Setz2 x=-2. dann gilt durchaus
(-2)²=4
daraus folgt nicht, dass -2=2 wäre.
Was du schon machen darfst ist sowas wie
x=y => x²=y²
Der umgekehrte Schluss geht nicht.
Nein, aber es gilt x^2=y^2 => x=y oder x=-y.