Frage von YaminDinx, 73

40W max, 25 oder gleich 35watt kaufen?

Hi

auf meiner Deckenleuchte steht max 40W drauf.

Kann ich da besorglos 35Watt Birnen drannmachen ohne Angst haben zu müssen dass meine Bude abfackelt oder soll ich eher die 25er Watt nehmen?

Antwort
von syncopcgda, 59

Natürlich auch bedenkenlos Lampen mit kleinerer Leistung als 40 Watt..

Antwort
von Herb3472, 32

Ich würde gleich eine LED-Lampe reinmachen, damit kommst Du nicht einmal in die Nähe von 40 Watt und sparst auf Sicht gesehen eine Menge Strom.

Kommentar von YaminDinx ,

Mein Bruder sagte mir dass LED Lampen nur in eine richtung Licht abgeben und dadurch für Wohnungen net gut geeignet sind eher für Autos oder Tischlampen.. stimmt das?

Kommentar von Herb3472 ,

Nein, das stimmt natürlich nicht. Wir haben unser gesamtes Restaurant mit LED-Lampen ausgestattet.

Nahezu überall, wo LED-Birnen verkauft werden, sind auch Muster davon in Betrieb. Da kannst Du Dir einen persönlichen EIndruck verschafften.

ah okay danke. die LED Birnen sind ja ziemlich teuer^^ Noch eine Frage: Umso höher die Lumen anzahl desto mehr Licht bekommt mein Wohnzimmer ab?

Kommentar von Herb3472 ,

Umso höher die Lumen anzahl desto mehr Licht bekommt mein Wohnzimmer ab?

Ja, das ist richtig.

okay vielen dank.. meine letzte frage: auf meiner deckenleuchte passen 2 birnen rein, direkt darüber steht jeweils max 40 watt. heißt das jetzt ich kann pro seite 40 watt reinmachen oder insgesammt?
hier mal ein foto : http://www.fotos-hochladen.net/view/photo2016111jt0d5km9xf.jpg

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Pro Seite 40 Watt. Also max. 80 Watt mit 2 Birnen.

und für was steht das 0,5m mit den symbolen?

Kommentar von Herb3472 ,

Das ist der minimale Abstand der Lampe von brennbaren Materialien. Der gilt aber nur für konventionelle Glühbirnen, da die heiß werden bzw. geworden sind. LED-Leuchtmittel werden nur leicht warm, daher kannst Du diesen 0,5 Meter Abstand vergessen.

hä wie von brennbaren materialen? heißt das das dazwischen also oben an meiner decke zwischen den birnen keine brennbaren sachen sein dürfen oder auch am boden? ich werde mir normale birnen kaufen led birnen sind mir ein wenig zu teuer ^^

Kommentar von Erdbeerman82 ,

LED Birnen kriegst du schon sehr günstig. Du musst nur mal suchen, z.B. bei Amazon oder e-bay. Es muss ein halber Meter Abstand zu brennbaren Materialie gehalten werden. Klarer kann man das doch nicht ausdrücken.

Kommentar von Herb3472 ,

Abstand in Abstrahlrichtung, also in diesem Fall nach unten.  So teuer sind die LED-Leuchtmittel auch wieder nicht, ich habe erst unlängst über Internet in Polen 20 Stück sehr preisgünstig gekauft. Qualität voll ok.

http://www.tme.eu/de/katalog/#search=led+e14&s\_field=accuracy&s\_order=...

vielen vielen Dank für deine genommene Zeit @Herb

Kommentar von Herb3472 ,

Vermutlich kommst Du mit 2 x 4 Watt LED-Leuchtmitteln locker aus, das entspricht in der Helligkeit ca. 2 x 40 Watt Glühbirnen.

vielen Dank. Was kannst du den für LED Birnen empfehlen? Hab ne G9 Sockel

Kommentar von Herb3472 ,

G9 Sockel ist für Halogenlampen. Da kannst Du nur eine passende Halogenbirne reinstecken. Halogenlampen werden sehr heiß, daher der Mindestabstand von 50 cm!!!

Kommentar von Herb3472 ,

OK, na dann..:! Wieder was dazugelernt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten