28

40h-Woche als Azubi, ist das normal?!

Frage von abbie abbie

mein freund ist im 2. lehrjahr als elektriker und hat eine 40h woche. freunde von uns sind auch in der ausbildung und haben aber nur eine 35h woche. kann es daran liegen, dass unsere rfeunde tarifverträge haben?! wenn nicht, an was liegt es dann?!

lg abbie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 14
    Antwort von waterlilies waterlilies

Bei uns im Büro haben Auszubildende grundsätzlich auch 40 Wochenstunden. Mein Sohn ist AZUBI in einem Kfz-Betrieb und hat 38,5 Wochenstunden, das steht so in seinem Vertrag.

• 4
    Antwort von DerMatze DerMatze

Absolut normal. Ausserdem ist die wöchentliche Arbeitszeit doch sicher im Ausbildungsvertrag vereinbart worden?

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Es kann durchaus an unterschiedlichen Tarifverträgen liegen. Entscheidend ist was im Ausbildungsvertrag steht.

Normal sind 40 Stunden inzwischen schon wieder - stillschweigend gerade im Handwerk auch oft mehr

• 2
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

also im einzelhandel und handwerk ist eine 40 std woche normal. was steht denn im ausbildungsvertrag?

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

im Einzelhandel gilt eine tarifliche Arbeitszeit von 37,5 Stunden...

Kommentar von valvetvipe valvetvipevalvetvipe

und wo ist das realisierbar???

Kommentar von abbie abbieabbie

aber mein freund ist/wird elektriker

• 1
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Wenn kein Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung besteht wo es genau geregelt ist, ist es ausschlaggebend was in seinem Ausbildungsvertrag steht! Es kann durchaus sein das zwei nebeneinander liegende Betriebe unterschiedliche Arbeitszeiten für Auszubildende vorsehen. Rein gesetzl. sind die 40 Std. pro Woche ok!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.