Frage von Justinter, 120

Welche Gamingkarte ist zu empfehlen?

4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe oder 4096MB Gigabyte Radeon R9 380X Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) als Gaming Grafikkarte

Antwort
von SunioMc, 59

Die R9 380X hat etwas mehr Leistung, aber die GTX 960 braucht etwas weniger Strom.

Die Aussage, dass mehr Spiele NVIDIA unterstützen ist falsch. Jedes Spiel unterstützt sowohl AMD als auch NVIDIA Grafikkarten. Nur sind manche Spiele besser für NVIDIA oder AMD optimiert. Das erkennt vorallem dann, wenn beim Spielstart das NVIDIA oder AMD Logo auftaucht. Aber große Probleme wird man nicht haben, wenn das Spiel besser auf dem anderen hersteller optimiert ist.

Persönlich habe ich eine R9 270 und hatte nie Probleme, die ich mit einem vergleichbaren NVIDIA-Modell nicht gehabt hätte.

Antwort
von Mepodi, 90

Mehr Power: R9 380X

Leister+Weniger Stromverbrauch: GTX 960

Kommentar von Justinter ,

Stimmt es das Nvidia von mehr Spielen unterstützt wird und dadurch auch besser zum Zocken ist?

Kommentar von Mepodi ,

Ja, das ist in der Regel richtig, deswegen habe ich mich für die GTX 960  von MSI entschieden.

Kommentar von Magda12345 ,

hängt von den Spielen ab und häufigerweise, ja

Antwort
von ICloud38, 75

Die R9 380X ist leistungstechnisch besser.

MFG

Antwort
von TheDevastator, 59

Nimm die R9 380x, aber die von Sapphire (R9 380x NITRO). Die 380x hat mehr Power als die 960 und kann ihren VRAM besser nutzen, da er besser angebunden ist. Aber ich würde dir nur zur 380x raten, wenn die unter 230€ kostet. Ansonsten würde ich die R9 280x vorziehen, die kostet 200€ und ist meist noch etwas besser als die 380x.

Antwort
von tactless, 77

Die R9 380x hat ein paar Prozent mehr Power. 

Antwort
von raphael998, 60

R9 ist um einiges besser alles unter der 970 kannst du bei nvidia vergessen.

Kommentar von Justinter ,

aus welcher Begründung?

die Nvidia hat mehr MHz

Kommentar von raphael998 ,

Da man um den preis bei nvidia nur ein halbherzig hingeklatzschtes irgendwas bekommt. Amd ist da leider auch nicht mehr das aktuellste jedoch von Preis Leistung einfach besser. Wenn du eine nvidia nehmen willst spar auf die 970 oder eine 770 ist auch noch gut zu gebrauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community