Frage von tommy40629, 122

4096MB GeForce GTX 970 gesucht?

Hey!

Die Klausuren sind geschrieben und ich will jetzt eine Woche Pause von der Uni machen.

Ich will meine CPU und die Grafikkarte wechseln.

Die Karten Radeon- Karten fressen mir zu viel Strom.

Also soll es eine 4096 MB GeForce GTX 970 werden.

Meine aktuelle CPU ist diese: AMD FX Series FX-4170 4x 4.20GHz.

Sie soll ersetzt werden durch: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz.

Meine Fragen beziehen sich auf die CPU zusammen mit der GeForce.

1. Frage: Kann man damit die aktuellen Titel auf Ultra und völlig flüssig spielen?

Bei welcher GeForce gibt es kein Spulenfippen?

Die Grafikkarte braucht auch keinen Schnickschnack. Ich will damit nur spielen. Ein Ausgang für den Monitor würde völlig reichen.

Mein System wäre dann:

Board: ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz

Grafikkarte: das soll ja die Frage klären. Aktuell: 1024MB Asus Radeon HD 6870

RAM: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1866 DIMM

CPU- Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Antwort
von Parhalia, 50

Was Deine Frage nach möglichst unauffälligem Spulenfirpen betrifft, so könnte ich aktuell zwei Modelle empfehlen :

- Zotac GTX 970 AMP! Extreme

- Asus GTX 970 Strix

Das Mainboard ist optimal geeignet für die Verwendung eines AMD FX 8350 und der Kühler sollte dafür auch noch reichen.

Diverse aktuelle und besonders fordernde Spiele wirst Du mit dieser Kombination aber nicht immer auf "Ultra" wirklich durchgehend ( absolut ) flüssig spielen können mit ~ 40+ FPS im Minimum. Aber zumindest "Hoch" sollte bei den meisten der fordernderen Spiele durchaus flüssig > 40-50 FPS im Minimum laufen. ( bezogen auf Full-HD )

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 25

Hey!

Welch ein Wiederspruch... Eine AMD GPU nicht haben wollen, aber den alten Prozessor von AMD gegen einen noch Stromlastigeren austauschen! ;)

Spass bei Seite, die GTX 970 ist eine gute Grafikkarte, die meisten die sie schlechtreden beistzen sie nichtmal und verbreiten einfach nur dumme Gerüchte! Sie reicht für jedes geile Game auf Ultra oder andersrum auch für 4K gaming, natürlich dieses nicht auf Ultra ;) !

Meine Favoriten sind die MSI GTX 970 4G, die Zotac AMp! Extrem (schnellste GTX 970 auf dem jetzigen Markt ;)) und die Gigabyte 3X Windforce!

Antwort
von rosek, 40

1. Full HD und hohe bis maximale Details sollte in aktuellen Spielen kein Problem sein

2. Auch wenn ich die  GTX 970 eigentlich nicht empfehle , würde ich zur MSI GTX 970 greifen ... 3 Kollegen haben diese Karte und sind zufrieden ... wenn auch nur 3,5 GB Grafikspeicher :D

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Einen kleinen Einwand habe ich da: Die GTX 970 hat 4096mb Vram...

Kommentar von rosek ,

nicht schon wieder diese diskussionen :D

Kommentar von Inquisitivus ,

Das stimmt, aber sie kann nur 3,5 nutzen ;)

Kommentar von Daavi ,

sie kann die vollen 4 gb nutzen nur sind 512mb davon halt elend langsam angeschlossen für alle aktuellen Titel ist die graka für hohe Einstellungen vollständig ausreichend

Kommentar von rosek ,

Jap, für Full HD aussreichend ... danach wirds dann aber eng mit dem Speicher

Antwort
von Mofper, 55

Nimm die ASUS Strix, da diese Karte die Lüfter Abschaltet wenn die Karte sie gerade nicht benötigt. Spulenfiepen ist theoretisch immer und auch bei jeder Karte möglich!

Ach ja: Wenn du einen FX 8(egal welcher) einbauen willst ist es Ratsam A: Ein gutes Netzteil zu haben und B: einen guten lüfter zu haben(der Brocken ist ja schon ganz gut)

-MFG Mofper

Antwort
von Rakisch, 53

Also Spulenfiepen gibt es bei jeder .. das ist bei Grafikkarten auch normal. Nur bei den GTX 970 hört man es besonders stark. Ein Problem ist das eigentlich nicht, da es meistens erst bei mehrern Tausend FPS auftritt... also praktisch nie.

In Full HD solltest du fast alle aktuellen Spiele auf Ultra und Flüssig spielen können (Anti Alasing solltest du dabei nicht anmachen).

Ich habe dir die ASUS STRIX OC und kann dir dies enur empfehlen, da sie die leiseste von allen ist.

Auch gut ist die MSI variante.

Ratsam wäre aber noch ein paar Monate auf die neuen Pascal Karten zu warten, die Sollen 10x mehr Leistung pro Watt haben als die aktuelle GTX Reihe (maxwell).

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 51

Also bei meiner MSI GTX 970 4GD5T OC hab ich bisher noch kein Spulenfiepen vernehmen können. Kann aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Es hängt auch von der Fertigung ab.

Ansonsten FX 8320 (evtl nett übertaktet) und eine GTX 970 passen gut zusammen. Man achte nur auf gute Kühlung der CPU und der Spannungswandler am Mainboard, damit die CPU nicht anfängt zu throttlen.

Kommentar von tommy40629 ,

Aktuell habe ich dieses Netzteil:

450 Watt Inter-Tech Coba Ecostar Non-Modular 80+

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Inter-Tech-Coba-Ecostar-Non-...

Kommentar von mistergl ,

360 Watt auf 12 Volt ist jetzt nicht so der Bringer^^.

Könnte knapp werden. unter voller Last. Mal abgesehen von der Gesamtqualität der verbauten Teile. 

Kommentar von mistergl ,

http://www.computerbase.de/2013-09/inter-tech-coba-ecostar-450-watt-80-plus-test...

Sorgen würde mir hier der fehlende Überstomschutz machen. Siehe Fazit!!

Ich müßte mir also auf alle Fälle ein neues Netzteil reinbauen?

Kommentar von mistergl ,

Wie gesagt, es ist grenzwertig. Evtl reichts gerade eben. Aber ein Netzteil ohne Überstomschutz würde ich pers. nicht benutzen. Von daher: ja

Aber ich würde nochmal in die Runde fragen. Es gibt Leute die haben mehr Ahnung von Netzteilen als ich.

Antwort
von Maboh84, 41

welche auflösung strebst du denn an? Dies ist für die beurteilung flüssig/nicht flüssig relevant...

also ich bin mit meiner R9 390x super-happy

ich verstehe nicht wieso du ne AMD GraKa wegen der Energieeffizienz ausschliesst aber bei der CPU trotzdem AMD Intel vorziehst? aber ja...

Mein Board unterstützt keine Intel. Ich meine die AMD Karten haben fast 300 Watt und die GeForce haben 150 bis 180W.

Und die 2 CPU meine alte und die neue von AMD haben beide 125Watt.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

wenn dir die 5€ mehr im Jahr so wichtig sind und du sie vor der Zukunftssichereit vorziehst dann bitte...

Das mit der CPU ist ein guter Einwand. Für eine richtig gute Intel CPU und ein gutes Board gegen 400 bis 600€ drauf.

Dann ist es besser meinen PC zu zerlegen die Einzelteile verkaufen und dann für 1500€ einen neuen zusammen zu bauen.

Antwort
von Masterman431, 52

1. Mit dem neuen CPU wirst du 0% bessere Performance haben

2. Die GTX 970 die Ich nur empfehlen kann ist die GTX 970 MSI 4G Gaming.
Hat eine passive Kühlung im Idle (Lüfter gehen aus, wenn sie nicht belastet wird --> unhörbar), keins Spulenfiepen, hat mit MSI Afterburner die effektive Leistung der GTX 980 im Referenzdesign, hat eine der leisesten und effizientesten Kühllösungen.

Alternative dazu währe die G1 Gaming, hat ohne übertaktung vllt. 1% mehr Leistung, ist aber auch lauter und hat keine Passive Kühloption.

Kommentar von mistergl ,

1. Mit dem neuen CPU wirst du 0% bessere Performance haben

Und ob...Allein schon wegen der 8 Threads statt 4.

Warum kann ich mir die neue CPU sparen? Die neue hat nur 4Ghz und die alte 4,2GHz.

Kommentar von Masterman431 ,

Ich schreibs dir nochmal in kurz:

Spiele nutzen 4 Threads. In deinem Fall hast du gerade eben einen CPU mit 4 Threads. Wenn du dir Jetzt einen CPU kaufst, der 8 Threads hat, wirst du trotzdem nur 4 nutzen und diese 4 Threads haben genau so viel Leistung wie deine alte CPU (0,2 Ghz weniger, also sogar etwas schlechter).

Dass ist so, wie wenn du ein Auto nimmst, dass 100KM/h fährt und du baust einen zweiten Motor ein, benutzt ihn nicht und wunderst dich, warum das Auto nicht schneller fährt.

Nebenbei: 8 Threads brauchen selbstverständlich auch mehr Strom als 4 und erzeugen somit auch mehr Abwärme.

Nenne mir 5 Spiele die mehr als 4 Threads nutzen und die auch Mainstream sind und ich hab nix gesagt.

Alle AMD Bulldozer Käufer denken immer, dass ihre 6/8 Kerne so viel bringen, weil sie keine Ahnung von Spieleentwicklung haben. Quasi kein Spiel nutzt effizient mehr als 4 Kerne. Deswegen ist auch in jedem guten Gaming PC ein Intel drinnen, weil die haben nur vier Kerne, bei denen jeder Kern um Weiten besser ist als der einzelne von den AMD 8 Kernern. Also werden beim Intel 4 starke und beim AMD 4 etwas schwächere Kerne genutzt. Dass da weniger FPS bei Rauskommt brauch ich dir hoffentlich nicht zu erklären.

Deshalb haben gleichteure Intel CPUs im Gamingbereich bessere Performance als AMD 6/8 Kerner, obwohl AMD 6/8 Kerner insgesammt (also alle Kerne zusammen) mehr Leistung erbringen.

Früher war ja mal AMD die bessere Spiele CPU.

Ich merke es aber beim Laptop, der hat einen CORE i5vPro.

Und er ruckelt weniger als mein großer PC.

Leider passt auf mein Board kein Intel.

Wenn ich mir also nur ein Karte kaufe, dann kann es sein, dass ich wegen dem AMD nicht von der vollen Leistung der Karte profitiere oder?

Deine CPU bremmst ganz sicher kein bisschen aus. Du wirst definitiv die Leistung der 970 uneingegrenzt spüren.

Du kannst heute auch Battlefield 4 mit nem veralteten i3 spielen und es läuft flüssig, nur scheint kein Mensch auf seine CPU Auslastung zu achten beim Zocken. Hier geht es wirklich zu 80% um die Grafikkarte.

Kommentar von mistergl ,

Spiele nutzen 4 Threads

Stimmt nicht. Die meisten neu released unterstützen Hyperthreading. Wie effizient, sei dahin gestellt.

Beispiel:Hitman. Hier wird von Computerbase ein i7 3xx oder FX 8xxx empfohlen. Es werden sicher mehr kommen.  Spätestens nach Einführung von DX12

Natürlich nutzen sie Hyperthrading, aber nicht effizient überhalb von 4 Kernen, also kaum spürbar uneffizient...

Bezüglich DX12 sind gerade eben die ersten Benchmarks draussen:

http://www.pcgameshardware.de/Ashes-of-the-Singularity-Spiel-55338/Specials/Benc...

Und wie man sieht: "Garnichts." Es bringt einfach garnichts!

teilweise sogar schlechter FPS -.-

Kommentar von Parhalia ,

Du möchtest Spiele wissen, bei denen ein markanter Unterschied zwischen FX 4xxx und FX 8xxx messbar ist ?

- 1. GTA V

- 2. Crysis 3

- 3. F1 2015

- 4. Witcher 3

- 5. Battlefield 4

Und das bezieht sich nur auf Messungen im "Single-Player". Bei MP werden die Unterschiede noch deutlicher.

Das liegt u.A. auch daran, dass der FX 4xxx zwar 4 Threads gleichzeitig bearbeiten kann, aber pro "Modul" nur eine FPU für 2 Integereinheiten besitzt. Und die FPU-Leistung ist für die meisten Spiele die wichtigste Anforderung an die CPU.

Antwort
von groygroy, 2

970 mit 4 gb gibt es nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community