Frage von newby2016, 18

404 auf pagination Seiten?

Hallo zusammen, Ich habe einige 404 auf pagination Seiten. Ist soetwas ein bekanntes Problem? Woran könnte das liegen? Die Seiten gibt es. Kann ich das crawlen der pagination Seiten vermeiden? Danke und Gruß

Antwort
von threadi, 5

Das crawlen kannst Du wie bei jeder anderen Seite auch verhindern in dem Du den meta-Tag robots entsprechend im Quellcode mit noindex versiehst oder die robots.txt entsprechend befüllst.

Auch wenn die Seiten existieren und beim Aufruf das erwartete anzeigen, kann es sein, dass der Server im HTTP-Header den Status 404 sendet. Hast Du das schonmal angeschaut?

Kommentar von newby2016 ,

1000 Dank für die Antwort. Wie kann Ich das denn Prüfen. Die Pagination wurde in diesem Theme wohl mit einem Script realisiert aber google scheint eine Seite hinter den Links zu den anderen Seiten der Pagination zu erwarten.

Kommentar von threadi ,

Google folgt lediglich den URLs in den Links. Wenn die einzelnen Seiten der Pagination unterschiedliche URLs haben, müssen sie auch erreichbar sein und unterschiedliche Inhalte haben. Alternativ dazu kann man auch statt HTML-Links anklickbare Elemente verwenden und die anzuzeigenden Inhalte per AJAX laden - dem dürfte Google nicht folgen können.

Kommentar von newby2016 ,

Vielen Dank. Habe nun  im robots.txt diese links ausgeschlossen - hoffe das klappt nun :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten