1

401 € Job !!!!!!!

Frage von coldi50 coldi50

Habe eine Frage an euch,Könnte jetzt einen 400 € Job od.401 € Job bekommen.da ein 401 € job der Niedriglohn ist von dem man nicht leben kann.Zahlt die Arge was dazu, hab gehört das es da eine Aufstockung geben soll.wer weiss was ?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Ja, das ist so. Dir steht mindestens der Regelsatz plus Mietkosten plus der Freibeträge wegen Erwerbstätigkeit zu. Wieviel das genau ist, kann man nur beantworten, wenn man die Mietkosten kennt und weiß, ob Du alleine lebst oder mit wem zusammen in einer Wohnung.

Kommentar von coldi50 coldi50

ja lebe allein in einer Wohnung mit 380 € Warmmeite.muss dazu sagen das ich noch eine Witwenrent in Höhe von 420 € habe Danke

Kommentar von skyfly71 skyfly71skyfly71

Dann hättest Du - mit 400,-€ Einkommen anrechenbare Einnahmen von 640,-€. Hartz IV würde Dir in Höhe von 739,-€ zustehen, es bleibt also noch ein Betrag von knapp 100,-€, den Du als Hartz IV bekommen würdest. Es kann allerdings sein, daß die Wohnung zu teuer ist und Du deshalb nach 6 Monaten weniger Geld für die Miete bekommst, wenn Du nicht in eine günstigere Wohnung ziehst.

also wenn ich alles richtig verstanden habe würde bei mir in der Aufstockung vom Amt die Witwenrente mit angerechnet

Ja, Rente wird komplett als Einkommen angerechnet.

alles klar.wenn ich mir das durch rechne , werd ich doch bestraft das ich arbeiten gehen will oder seh ich das falsch . kommt ja unterm Strich nix bei raus

Naja, immerhin 100,-€. Es hindert Dich ja auch keiner daran, mehr Geld zu verdienen und so kein Hartz IV mehr beanspruchen zu müssen. Dann wird Dir auch nix abgezogen ;-)

bin ich da mit einem 400 € job nicht besser bedient, da wird mir nix abgezogen.krankenversichert bin ich ja dann durch die Witwenrente.

Nein, wie ich schon schrieb: Wenn Du KEIN Hartz IV beanspruchen würdest, hättest Du unterm Strich 100,-€ weniger im Geldbeutel.

jetzt hab ichs kapiert. Danke Danke

• 0
    Antwort von M34ausi M34ausi

Hallo,die Arge zahlt Dir was dazu,da Du ja nur ein mindestlohn bekommst.Wieviel hängt ab,ob Du alleine bist und was Du an Miete zahlst u.s.w. Einfach Antrag an Leistungsabteilung stellen oder Deine Vermittlerin fragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.