1

400m Schwimmen ohne Training

Frage von PeterNegert PeterNegert

Hallo, am Wochenende will ich meinen 1. Triathlon machen. Laufen und Radfahren kein Problem, jedoch 400m schwimmen. Kraulen kann ich nicht gut also kommt nur Brustschwimmen in Frage. Eigentlich schwimme ich sehr selten. Bin letztens auch ne halbe Stunde locker mit pausen geschwommen. Bin sportlich (Mittel-,Langstreckenläufer), schlank aber nicht sehr kräftig. Meint ihr ich schaffe die 400m? Bin noch nie sowas auf Zeit geschwommen. Ich war die letzten 10 Tage krank (erkältet) also konnte kaum was machen aber fühle mich wieder gut. 17 Jahre, 184cm, ~62kg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Schwimmer2 Schwimmer2

einfach schwimmen!

Ich bin 13 und schwimme 2x3x400

• 0
    Antwort von purzelz3 purzelz3

klar, 400 m sind ja nicht die Welt - schwimme dein Tempo und schwimme einfach Brust. So hast du wenigstens kein Atemproblem. Dabei sein ist alles - du hast dir nicht vorgenommen das Ding zu gewinnen. Für das nächste Jahr einfach fleißig schwimmen und natürlich kraulen lernen...ist effektiver und spart enorm Kraft, wenn du es richtig kannt. Viel Spaß :-)

• 0
    Antwort von kosy3 kosy3

Schwimmen im Triathlon ganz ohne Training, wird bestimmt hart. An deiner Stelle würde ich zumindest auch mal 500 oder 1000m Schwimmen. Wenn du das gemacht hast, gehst du mit einem viel sicheren Gefühl in den Wettkampf. Dann weißt du, dass du es schaffst. Das Schlimme ist aber nicht das Schwimmen, sondern dass der Wettkampf danach erst richtig losgeht.

Lustig wird für dich als Anfänger auch das Laufen in die Wechselzone nach dem Schwimmen. Wenn du als Anfänger nicht gewohnt bist, so lange Strecken zu schwimmen, wird dir nach dem Schwimmausstieg schwindelig sein, so dass du nicht gerade laufen kannst. Aber auch das kann man üben: Gehe ins Schwimmbad oder besser Freibad (weil im Hallenbad Laufen verboten ist), schwimme 4-5 Bahnen schnell, verlasse das Becken, laufe zügig (nicht rennen!) zum anderen Ende, dort wieder ins Wasser und das Ganze mehrmals wiederholen.

Wenn du einigermaßen fit und ausdauernd bist, ist das eine Sache von ein bis zwei Wochen, bis du auch das Schwimmen drauf hast.

Im Wettkampf selbst schwimme gemütlich. Der Zeitunterschied auf 400m zwischen Schnell- und Langsamschwimmen ist maximal 1-2 Minuten, aber wenn du zu schnell schwimmst, fehlt dir am Ende die Kraft für den Lauf. Und wenn man da keine Kraft mehr hat, kann man auf 5000m (oder wie lang auch immer die Strecke ist) viel mehr als 1-2 Minuten verlieren. Denke immer: Im Triathlon hat noch nie jemand den Wettkampf durch's Schwimmen gewonnen. Verbrauche deine Körner nicht zu früh!

• 0
    Antwort von Musik1234 Musik1234

Schaffen vermutlich schon, aber halt nicht in einer guten Zeit. Das gefährlichste beim Schwimmen sind die Massenstarts, wenn du da nicht von Anfang an eine gute Position erkämpfst, dann wirst du abgedrängt und schwimmst effektiv 500-600 Meter, weil die "optimale" Linie von den schnellen besetzt wird.

Also überlege wie wichtig es dir gut abzuschneiden ';)

Kommentar von PeterNegert PeterNegert

nicht wichtig :) Massenstart ist da sowieso nicht

• 0
    Antwort von AvadaKedabra AvadaKedabra

400 m schwimmen mit 0 vorbereitung ist echt nicht gut, dann solltest du beim rad fahren und laufen gut abgehen um da was zu reißen :D

Schwimmen wird wohl die härteste disziplin, habe auch schon mal einen triathlon mit gemacht, und habe sogar mit schwimmtraining da probleme gehabt :/

Viel erfolg :) Und geh üben ;)

Kommentar von AvadaKedabra AvadaKedabraAvadaKedabra

wenn ich dir helfen konnte, dann kannst du es ja als 'Hilf reichste Antwort' klicken ;) Lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.