1

400Euro Job, Studentin und Freiberufler.. Wie sieht es mit Steuern aus?

Frage von Mooncry Mooncry

Wisst ihr da genaueres? Muss ich irgendwas beachten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Wolfi0410 Wolfi0410

Der 400€-Job braucht in der Steuererklärung nicht angegeben werden. Er wird mit 2% pauschal versteuert und das war´s.
    Für die freiberufliche Tätigkeit musst Du selbstverständlich eine Steuererklärung abgeben.

Kommentar von Mooncry MooncryMooncry

Welche Steuern kommen denn da auf mich zu?

Kommentar von Wolfi0410 Wolfi0410Wolfi0410

Einkommensteuer und Umsatzsteuer ./. Vorsteuer

• 0
    Antwort von felicitas82 felicitas82

Finanzamt kennt sich da aus. Wenn du keine anderen Einnahmen hast, zahlst du dafür keine Steuern, aber ich glaube, eine Steuererklärung ist trotzdem abzugeben.

Kommentar von Mooncry MooncryMooncry

Bin aber Freiberufler und habe noch einen 400Euro Job.

Kommentar von felicitas82 felicitas82felicitas82

dann musst du alle Einnahmen versteuern, ob du dann Einkommen-,Kirchensteuer und Soli zahlst, kommt auf die Höhe deiner Einkünfte an. Und wenn du USt einnimmst, musst du diese abführen.

Kommentar von Wolfi0410 Wolfi0410Wolfi0410

Falsch!
    Der 400€-Job braucht in der Steuererklärung nicht angegeben werden. Er wird mit 2% pauschal versteuert und das war´s.

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Informiere Dich an Deiner Uni.Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.