1

400euro job kündigungsschutz in der schwangerschaft?

Frage von ssp82 ssp82

hallöchen, ich arbeite zur zeit auf 400€ basis. mein mann und ich wünschen uns ein 2. kind. er geht vollzeit arbeiten. Nun zu meiner Frage wenn wir jetzt schwanger werden, kann ich meinen Job behalten bzw bin ich kündigungsgeschützt dadurch und habe ich nach einem Jahr Pause nach der Entbindung wieder ein anrecht auf meinen Arbeitsplatz?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von latifa86 latifa86

wenn du aus der Probezeit raus bist dürfte die Schwangerschaft kein Problem darstellen.

Kommentar von ssp82 ssp82

das klingt ja super. wir wollten nämlich schon gern beide arbeiten deswegen haben wir so lang gezögert mit einem 2. kind weil wir dachten das man da schneller gekündigt wird bzw danach auf der straße sitzt

• 0
    Antwort von Amillia Amillia

Hallo, ja, während der Schwangerschaft besteht aufjedenfall Kündigungsschutz. Bis zu 8 Eochen nach der Entbindung. Danach kann dich aber der Arbeitgeber kündigen, der Arbeitsplatz kann nicht für dich "frei" gehalten werden, bis nach deiner Elternzeit.

Sollte es aus irgendeinem Grund zu einem Arbeitsverbot kommen, egal von welcher Seite her, ist der Arbeitgeber trotzdem noch dazu verpflichtet zu zahlen.

• 0
    Antwort von hattu53 hattu53

Zunächst:Glückwunsch und viel Erfolg zu Eurem Vorhaben! Und: Da ein 400Euro-Job arbeitsrechtlich einem Vollzeitjob gleichgestellt ist, beinhaltet er auch die gleichen Arbeitnehmerrechte- natürlich auch bei einer Schwangerschaft. Also gibt es kein Hindernis!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.