hallöchen, ich arbeite zur zeit auf 400€ basis. mein mann und ich wünschen uns ein 2. kind. er geht vollzeit arbeiten. Nun zu meiner Frage wenn wir jetzt schwanger werden, kann ich meinen Job behalten bzw bin ich kündigungsgeschützt dadurch und habe ich nach einem Jahr Pause nach der Entbindung wieder ein anrecht auf meinen Arbeitsplatz?
400euro job kündigungsschutz in der schwangerschaft?
Antworten (3)
-
1Antwort von
latifa86latifa86
wenn du aus der Probezeit raus bist dürfte die Schwangerschaft kein Problem darstellen.
-
0Antwort von
Amillia Hallo, ja, während der Schwangerschaft besteht aufjedenfall Kündigungsschutz. Bis zu 8 Eochen nach der Entbindung. Danach kann dich aber der Arbeitgeber kündigen, der Arbeitsplatz kann nicht für dich "frei" gehalten werden, bis nach deiner Elternzeit.
Sollte es aus irgendeinem Grund zu einem Arbeitsverbot kommen, egal von welcher Seite her, ist der Arbeitgeber trotzdem noch dazu verpflichtet zu zahlen.
-
0Antwort von
hattu53hattu53
Zunächst:Glückwunsch und viel Erfolg zu Eurem Vorhaben! Und: Da ein 400Euro-Job arbeitsrechtlich einem Vollzeitjob gleichgestellt ist, beinhaltet er auch die gleichen Arbeitnehmerrechte- natürlich auch bei einer Schwangerschaft. Also gibt es kein Hindernis!
-
das klingt ja super. wir wollten nämlich schon gern beide arbeiten deswegen haben wir so lang gezögert mit einem 2. kind weil wir dachten das man da schneller gekündigt wird bzw danach auf der straße sitzt