1

400,00€ Job! Wann muss der Lohn gezahlt werden?

Frage von sunny0510 sunny0510

Hey Leute,

bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage! Ich arbeite seit 2 Monaten als Bedienung auf 400,00€. Den Lohn für August hab ich bekommen auf 3 mal! Des fand ich damals schon komisch! Den Lohn für September hab ich bis jetzt noch gar nicht bekommen. Sie hat gesagt den bekomm ich erst am 24 (Oktober). Normalerweise kenn ich des so entweder am 01 oder am 15 und nicht irgendwann mitten im Monat. Find des ganze echt komisch, weil ich auch mittlerweile weiß dass der laden net so gut läuft! Ich hab jetzt gesagt ich brauch des Geld am 01 oder 15. aber des hat sie nicht verstanden und hat gemeint ich soll verständnis haben. Normal müsste ich morgen wieder bedienen gehen aber wir haben grad schon drüber geredet dass ich bei ihr aufhöre zu arbeiten.

Was meint ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dubesor dubesor

Das Entgelt ist in der Regel (in Deutschland gemäß § 614 BGB) im Nachhinein – also bei Monatsvergütung zum Monatsende – zu entrichten. Gelegentlich, aber immer seltener, finden sich in Arbeits- oder Tarifverträgen andere Fälligkeitszeitpunkte, z. B. in der Monatsmitte.

Was steht im Vertrag?

Den Lohn erst Ende des Folgemonats (Septemberlohn am 24. Oktober..) zu erhalten ist nicht in Ordnung!!

• 0
    Antwort von sunny0510 sunny0510

Vertrag hab ich keinen, aber angemeldet bin ich schon!

• 0
    Antwort von sunny0510 sunny0510

Mit auf dreimal bekommen meine ich, dass ich nicht des ganze geld aufeinmal bekommen hab sondern mal 50,00 mal 100,00 usw! Natürlich brauch ich des Geld sonst würd ich da ja nicht arbeiten gehen. Ich hab aber auch keine lust da jetzt zu arbeiten und dann keine kohle zu sehen. Vorallem hat sie mir des erst gesagt als ich nachgefragt hab wann der lohn kommt. Da hat sie damals gesagt am 20.10 und jetzt grad hat sie gesagt ich bekomm ihn erst am 24.10. Hab morgen ein Vorstellungsgespräch also von dem her hätte ich evtl schon was neues. Die chancen stehen net schlecht. Mir fällt es einfach auch schwer nein zu sagen und sie ist schon eine recht dominante Person.

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Ist schon richtig dass du dort aufhören willst. Womöglich hat sie dich nicht mal richtig angemeldet. Nein das geht gar nicht, dass du das bischen Geld nicht rechtzeitig bekommst oder sogar auf 3 mal und sie dir auf Nachfrage signalisiert, dass es nicht anders geht. Da kannst du davon ausgehen, dass du irgendwann gar nichts bekommst und nichts in der Hand hast. Man arbeitet ja fürs GEld und nicht zum Spass.

• 0
    Antwort von thairu thairu

was meinst du mit: Den Lohn für August hast du auf 3 mal bekommen??? Ansonsten: Musst du selbst wissen. Wenn du nicht weitere 3 Tage warten kannst und dann lieber kündigst, obwohl du das Geld, wie du schreibst, eigentlich brauchst, dann bist du selbst Schuld. Ich weiß ja nicht, was in deinem Arbeitsvertrag zum Thema steht.

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Lies doch genau. Sie hat den Lohn für August gestückelt in 3 Beträgen bekommen. Den September hat sie noch gar nicht bekommen. So geht das nicht. Man arbeitet doch für Geld, weil man es braucht. Wenn ich eine Bedienung nicht bezahlen kann, dann stelle ich auch keine ein, die braucht schließlich auch das Geld und die Chefin hat hat gesagt es geht nicht anders, sie kann nicht am 1. oder 15. zahlen. Wer weiß, ob sie überhaupt angemeldet wat, oder ob alles nur Schwarz gelaufen ist. Nee, so eine stelle wollte ich auch nicht. Und das Geld von September und das was sie im Oktober gearbeitet hat, steht ihr auch zu, wenn sie aufhört. Was denkst du denn. Wir sind doch nicht beim ARbeitersamariterbund.

Kommentar von thairu thairuthairu

Tut mir Leid, ich habe es eben so nicht verstanden. Hätte sunny in vernünftigem Deutsch geschrieben wäre das sicher nicht passiert. Was hat das ganze eigentlich mit dem ASB zu tun? ;) Ich selbst habe auch einmal für eine Firma gearbeitet, die immer erst gegen Ende des Folgemonats gezahlt hat, für mich war das vollkommen in Ordnung, ich wusste es und konnte mich darauf einstellen. Sunny weiß es nun auch, könnte sich also drauf einstellen, wenn sie nicht will: selbst schuld. Andere freuen sich über diesen Job. Im Ernst, manchmal sind die Menschen gegenüber ihren Arbeitgebern echt zu engstirnig. Solange sie zahlen, ist doch alles in Ordnung.

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Aber hinter dieser Sache ist nicht mal was erkennbar, einen Monat bekommt sie in 3 Teilen, der nächste Monat soll erst am 24. bezahlt werden. Irgendwie sollte man aber schon wissen wann das Geld kommt. Das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun. Wenn ich einen 400 euro Job habe, dann brauche ich Geld, sonst mache ich das doch nicht. Ich arbeite dafür und kann erwarten, dass wenigstens am 15. des nächsten Monats das bischen Geld auf dem Tisch liegt. Ich selbst habe auch so einen Job, ich kriege das pünktlich immer am 4. oder 5. des nächsten Monats, ohne das ich nachfragen muss.
    Was hat das denn bitte mit Engstirnigkeit zu tun.

• 0
    Antwort von macqueline macqueline

Such dir was Neues, da gibt es keine Zukunft für dich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.