Frage von Tobi111222, 62

4000 upm im 1. Gang lauter als im 5. Gang beim Auto?

Hi
Ist es wirklich so das 4000 upm im 1. und 2. Gang wesentlich lauter sind als die gleichen upm im 5. Gang oder kommt es mir nur so vor ?
(Auto wäre ein Hyundai i10 Benzin 69ps)
Danke
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 62

Es kommt einem vielleicht so vor, da man im 5. Gang bei den Geschwindigkeiten Wind- und Rollgeräusche im Hintergrund hat und das Motorgeräusch nicht so intensiv wahrnimmt wie im 1. Gang. Praktisch aber ist das Motorgeräusch identisch.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 39

Nein, das kommt dir nur so vor, weil in den unteren Gängen kaum Windgeräusche anliegen.

Achte mal drauf, wie laut du das Radio nach einer schnellen Autobahnfahrt eingestellt hast. Dazu fahr danach mal auf einen Parkplatz, mach ein paar Minuten Pause ohne Radio und mach es danach wieder an, auf der gleichen Lautstärke, und wundere dich.

Antwort
von Alopezie, 34

Der ist genauso laut. Aber weil du im 5ten schneller fährst als im 1ten, sind mehr Umgebungs Geräusche die du parallel wahrnimmt

Antwort
von Chrisgang, 44

das könnte schon sein, dass das lauter ist! ein getriebe ist immer mehrstufig übersetzt, heißt für einen gang reiben nicht nur zwei zahnräder aufeinander, sondern im normalfall 4 - oder theoretisch auch mehr! von diesen 4 zahnrädern sind jeweils zwei stück gleich groß! Im 1ten gang sind das zwei sehr kleine und zwei sehr große zahnräder, im 2ten wird der unterschied geringer im dritten wieder geringer im 4ten sind sie dann fast gleich groß und ab dem 5ten werden die größen der zahnräder wieder unterschiedlicher! so extrem wie im 1ten gang wird es aber auch im 6ten gang nichtmehr.

schauen wir uns also die 4 zahnräder im 1ten gang mal an: jeweils ein kleines zahnrad ist mit einem großen zanrad verbunden. die reibung ist umso größer, je unterschiedlicher die zahnräder sind! reibung ist meist das, was du zu hören bekommst, ergo könnte man argumentieren, dass die geräusche im getriebe beim ersten gang größer sind als bei den anderen...

nur sind die geräusche des getriebes mutmaßlich nicht das ausschlag gebende! die argumentation, dass im 5ten gang die abrollgeräusche der reifen, sowie der fahrtwind lauter sind und dir deshalb der motor nichtmehr so laut vorkommt halte ich für schlüssiger! der erste gang ist also faktisch wirklich lauter, aber merken wird man das nicht, die unterschiede sind minimal! und es handelt sich in meiner erklärung auch nur um die geräusche des getriebes. der motor merkt davon wenig, obwohl er natürlich im 5ten gang unter mehr last läuft, als im ersten! dadurch würde er aber eher lauter, als leiser werden!

Kommentar von Skinman ,

https://www.youtube.com/watch?v=wCu9W9xNwtI

Die Zahnräder sind eh immer alle im Eingriff.

Und wenn die Getriebegeräusche so laut sind, dass sie entscheidend zum Gesamtgeräusch beitragen, dann hat er eh ganz andere Sorgen (nämlich dass in wenigen Momenten das Getriebe explodiert ;-)

Kommentar von Chrisgang ,

tolles video, aber ich hab den eindruck, dass du es selbst nicht gesehen hast, denn es wird erklärt, dass zahnräder an denen keine last anliegt lose durchdrehen! aber das video ist wirklich genial, es zeigt auch, dass mein beispiel stark vereinfacht war, was das fazit meiner antwort noch hervorhebt.

und zum getriebegeräusch: ich hab das genau so geschrieben ("...die geräusche des getriebes [sind][...] nicht das ausschlaggebende")  ! also ich kann deinen kommentar leider garnicht nachvollziehen, aber evtl. magst du es nochmal genauer darlegen.

Antwort
von Antitroll1234, 37

Der Motor macht bei 4000 U/min den gleichen Lärm.

Im 5 Gang bei 4000 U/min hörst Du aber wegen der Fahrgeschwindigkeit weniger vom Motor als im ersten Gang bei 4000 U/min

Antwort
von checkpointarea, 18

Das Motorengeräusch hängt auch stark von der Last ab. Das heißt, 4000 U/min. im Leerlauf sind viel leiser als wenn man auf der Autobahn bei 130 km/h und den besagten 4000 U/min. Vollgas gibt und alles aus dem Motor herausholt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community