2

400€ wurde mir gesagt, aber nur auf 100€ angemeldet..

Frage von Peppina2006 Peppina2006

Hallo! Ich habe derzeit folgendes Problem: Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle bei 400€-Job Nun hat sich ein weiteres aufgetan. Ich habe meinen Chef nun auf das Rechtliche hingewiesen. Da ich 3 Wochen krank war, würden mir bei einem 400€-Job 300€ zustehen. Zumindest dachte ich das. Als ich die Stelle angefangen habe, wurde mir immer gesagt, ich werde auf 400€ angemeldet. Kommt auch mit dem eigentlichen Einkommen hin. Nun sagt mein CHef mir, dass er mich auf 100€ angemeldet hätte. Demnach stehen mir lediglich 75€ zu. Dabei habe ich sehr häufig gearbeitet und komme locker an die 400€, teilweise waren es mehr. Meine Lohnnachweise bekomme ich gleich erst, nachdem ich dazu gedrängt habe. Kann ich mich in irgendeiner Form dagegen wehren, dass ich doch nur auf 100€ angemeldet bin?

LG Nicole

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tinimini tinimini
    Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Danke für den Stern!

• 1
    Antwort von betong betong

dann ist das betrug wenn dir 400 Euro zugesagt wurden dann steht dir auch 400 euro zu

• 1
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

hast du keinen vertrag?? schau erst mal was auf deinen abrechnungen steht. er begeht nämlich betrug wenn er dich tatsächlich nur auf 100 euro angemeldet hat.

• 1
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Sag ihm das Du Dir das Geld jetzt vom Amt holen mußt. Und sag ihm auch das die Dich Fragen werden wieviel Du verdient hast, und "ER" wird Dir das Geld freiwillig geben........

• 0
    Antwort von rosengarten58 rosengarten58

hallo leider kannich nicht erkennen ob du auch aus österreich kommst wenn ja kannst du dich kostenlos bei der arbeiterkammer ( arbeiterkammer.at) erkundigen sogar of per telefon natürlich bei deiner zuständigen für dein bundesland wenn nicht dann suche dir die nummer beim google heraus und die geben die siher dann sogar ne auskunft wo du genauere bekommst für dein zuständiges heimatland

M.f.G

• 0
    Antwort von Peppina2006 Peppina2006

Hallo!

Einen Vertrag habe ich nie bekommen. Darüber wurde immer nur gesagt den können wir mal machen. Gemacht wurde er aber nie. Mir wurde von Anfang an gesagt dass ich auf 400€-Basis angestellt werde, von 100€ war nie die Rede. Nur bei meinem Kollegen, da dieser sonst Probleme wegen dem Bafög bekommt. Was die Minijobzentrale angeht.. Ich wurde ANfang Oktober angemeldet und am 06.11 storniert. Ich habe 2 Abrechnungen gestern bekommen, beide dadiert auf den 05.11. Komischer Zufall oder?

Wir haben gestern mit meinem Chef gesprochen. Er wird sich das überlegen mit den 300€ (3 WOchen bei 400€-Job) ob er mir die bezahlt. Aber das auch nur, nachdem wir ihm gesagt haben, das von 100€ nie die Rede war, denn so nen Job hätte ich nie angenommen. Ausserdem habe ich direkt die Kündigung zum 15.12 unterschreiben dürfen. Sie verlassen dann den aktuellen Laden und eröffnen einen Laden weiter weg. Obwohl mir angeboten wurde dort weiter zu arbeiten. Aber die Stelle werd ich wohl kaum noch annehmen. Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch, dass zum Glück positiv verlaufen ist.

Was kann ich denn dem Ordnungsamt sagen? Beweise dafür habe ich ja nicht, dass ich mehr als 100€ bekommen habe. Es wurde immer direkt bar ausbezahlt. LG Nicole

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Wo will dein Super-Chef dich denn auf 100 Euro angemeldet haben,wenn nicht bei der Minijob-Zentrale?Das soll er dir mal darlegen.

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Und wenn keine Einigung zustande kommt,währe ein Gang zum Ordnungsamt vielleicht hilfreich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.