Frage von Natsurei, 49

400 Watt ausreichend?

Hallo! Ich möchte eine neue Grafikkarte, und würde gerne wissen ob ich auch ein neues Netzteil brauche. Mein PC momentan: AMD Radeon HD 7850 2gb Intel i7-3770k 8 GB RAM BE quiet power 7 - 400 Watt Zusätzlich sind noch einige Lampen und ein Lüfter im Gehäuse verbaut. Ich möchte die 7850 gegen eine MSI R9 380 4gb OC Gaming Edition tauschen. Reichen mir da meine 400 Watt, oder wird das schon sehr eng?

Antwort
von Parhalia, 16

Schaue vorher nach, ob Dein Netzteil für die neue Karte auch die entsprechenden PCIe - Versorgungsstecker anbietet.

Wenn Du Dir die >> MSI R9-380 Gaming 4G << zulegen möchtest, so benötigt Dein Netzteil dafür 2 x 6Pin PCIe als zusätzliche Stromversorgung vom Netzeil. ( bitte nicht mit sogenannten "Y-Adaptern" planen )

Die R9-380 nimmt im Spielebetrieb je nach Hersteller und Modell für sich alleine etwa 185 - 215 Watt je nach Spiel & Einstellung auf. Deine Plattform an sich ( CPU, Mainboard, RAM, Laufwerke, Lüfter und Beleuchtung ) benötigt je nach Grad der Auslastung auch gewisse Energiemengen.

Zu guter Letzt hast Du schon richtig erkannt, dass Dein Netzteil an sich ebenfalls nicht stets am Limit betrieben werden sollte, sondern auch hier etwa 25-30% Reserve einzuplanen sind. 

Weiter zu beachten bei der PSU : je nach Bauart und Technologie müssen von der Nenn-Gesamtleistung noch etwa 50 - 120 Watt von der 12V-Leistung für den Betrieb der 3,3 & 5,0 - Volt Unterversorgung abgezogen werden.

Falls Du das >> Be Quiet System Power 7 - 400 W << hast, so dürfte es insgesamt zwar noch für eine Überbrückung reichen in Deinem Vorhaben, aber Du solltest Dir doch bald ein neues Netzteil zulegen. ( denn mit zunehmenden Betriebsstunden und allgemeiner Alterung...auch temperaturabhängig... wird seine Funktionalität / Stabilität nicht besser...eher im Gegenteil )

Antwort
von Marschl89, 23

Dein System müsste so um die 350 Watt mit maximaler Auslastung haben. Da dies meistens nicht der Fall ist reicht das netzteil. Hier mal noch nen link wo deine graka getestet wird. Da wurden 360 watt maximal erzielt mit nem stärkeren prozessor. 

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35903-drei-mo...

Kommentar von Natsurei ,

Ich hab gehört, dass bei Netzteilen immer ca 50 Watt auf "Reserve" gehen, und nicht genutzt werden können, deswegen war ich mir unsicher. Danke!

Kommentar von Marschl89 ,

10-20% reserve ist schon ok. Dein system wird eh nie so hoch auf drehen. Auserdem hast du kein billig Netzteil. Das darf auch mal gefordert werden.

Antwort
von filipcoaler, 5

400W ist viel zu wenig. 450 hat bei mir an einem schlechteren PC nicht ausgereicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community