Frage von Computermagic,

400 Volt Verlängerung

Hallochen, eine Frage speziell an den Elektriker: Wie lang dürfte eine 400-Volt-Verlängerung sein? Auch 50 Meter, oder geht dabei zu viel Saft für das Starkstromgerät verloren.

Herzlichen Dank Arthur

Antwort von Spelsberg,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist pauschal gesagt gar kein Problem, auch längere Wege. Das Kabel muß aber den entsprechenden Querschnitt aufweisen, sonst könnte es etwas warm werden bzw fliegen dann laufend die Sicherungen. Es ist also von den Verbrauchern abhängig, die da dran hängen. Von einem Standart ausgangen, 400V=Drehstrom, wahrscheinlich 16A abgesichert pro Phase, ausgegangen von 16 A max. kurzzeitiger Belastung und 50mtr. sollte das Kabel , genauer die Adern, schon 4-6 qmm stark sein.

Antwort von emjay,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kommt auf den Leitungsquerschnitt an und die Leistung, die darüber geht. Ich denke, wenn du 6 oder 8 quadrat mm nimmst, dann sollte es kein Problem sein, damit 380V zu verlängern. Die genauen VDE Vorschriften habe ich allerdings nicht mehr im Kopf.

Antwort von fourseasons,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du ein flexibles Verlängerungskabel meinst, kann es bei höheren Anschlusswerten kritisch werden.

Bei nur 5x1,5² hättest du ca. 0,6 Ohm Leitungswiderstand und bei höherer Last einige 10 Watt Verlust und ein paar Prozent Spannungsabfall.

Bei 5x2,5² hast du ca. 7 mOhm/m Leitungswiderstand.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Kommentar von Computermagic,

Vielen Dank für die vielen netten Antworten!!

Nun, ich will eine Wippsäge mit ca. 4000 Watt anhängen, und müsste einen Weg von ca. 50 Metern überbrücken. Soll über ein flexibles Kabel geschehen, wie ich es im Baumarkt finde. Sind Probleme zu erwarten?

Herzlichen Dank für die nette Mühe, die Ihr Euch macht ;-)

Arthur

Kommentar von fourseasons,

Ich würde sicherheitshalber ein 5x2,5²mm Kabel nehmen. Da der Strom sich bei Drehstrom auf 3 Adern aufteilt, ist kein Problem zu erwarten, zumal eine Säge nicht Spannungskritisch ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community