Hallo,
ich habe Steuerkalsse 5 da ich jetzt verheiratet bin und meine bessere Hälfte Steuerkalsse 3 hat.
Ich übe derzeit einen 400€ Job aus, wo aber meist nur 230€ oder mal ganz ganz selten 300€ bei rauskommen.
Aktuell hatte ich vorher Steuerkalsse 1 und damit die 230 bzw. 300 auch immer ausgezahlt bekommen, da ich sonst keinen andersweitigen Job habe. Jetzt ändert sich das ja auf steuerkalsse 5.
Wie ist das nun? Im Internet steht drinne das ich nichts befürchten muss und bei anderen seiten widerrum heißt es ich muss 20€ abgeben?
Das stimmt nicht, die Jobs sind gerade nicht steuerfrei, sie sind nur frei von Sozialversicherungsbeiträgen.
Man zahlt nur deshalb normalerweise faktisch keine Steuern, weil der Jahresfreibetrag bei den Steuerklassen I, III und IV höher ist als die Summe der Steuern, die anfallen würden. Deshalb wird das vorab direkt verrechnet und brutto=netto ausgezahlt. Bei Steuerklasse V gibt es aber keinen Freibetrag, deshalb fallen Lohnsteuer und ggf. Kirchensteuer an. Das sind bei 400 € maximal ca. 40 €.
Ergänzung: Das gilt zumindest bei Arbeit mit Lohnsteuerkarte. Ansonsten gibt es die Pauschalbestreuerung von 2 %, die vom Arbeitgeber abgeführt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Minijob#Steuerrecht