2

400€ Jobs

Frage von schlomobaby schlomobaby

Ich hab mal eine Frage. Ich habe zur zeit eine feste Arbeit möchte aber gerne kündigen. Ich wollte mich dann nicht unbedingt arbeitslos melden sondern mehrere 400€ Jobs machen(2-3). Ich würde mich dann über meinen Mann versichern lassen. Jetzt wollte ich wissen ob ich das machen darf. Ich würde ja kein Geld vom Arbeitsamt bekommen da ich mich wie gesagt gar nicht erst arbeitslos melden würde und über meinen Mann versichert wäre. Weiß jemand wie da die Bestimmungen sind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Comstock Comstock

Du musst dann genauso Sozialabgaben, Krankenversicherung und Steuern zahlen als wenn du einen regulären Job hättest. Keine gute Idee.

Kommentar von Prinzessinelli PrinzessinelliPrinzessinelli

warum keine gute idee?kommt doch im endeffekt aufs gleiche hinaus..

Kommentar von Comstock ComstockComstock

Du bezahlst immer erstmal das Maximum, z.B. höchste Steuerklasse, und kannst dann sehen, wie das zuviel bezahlte zurück bekommst. Und: Wie schon unten erwähnt, die Arbeitgeber werden nicht mitspielen, weil auch sie Sozialabgaben zahlen müssen.

• 0
    Antwort von Wolko Wolko

Mehrere Minijobs werden zusammengerechnet. Übersteigen sie zusammen 400 € mtl. besteht Versicherungspflicht. Darunter ist man versicherungsfrei und hat noch einen Familienhilfeanspruch. Für die Minijobs werden vom Arbeitgeber pauschale Beiträge zur KV und RV gezahlt. Auch für diese pauschalen RV-Beiträge erwirbt man Rentenansprüche, auch wenn hier mehrfach etwas anderes behauptet wurde. Die Minijobs werden vom Arbeitgeber ebenfalls pauschal versteuert. Er kann sie aber auf den An abwälzen. ist das der Fall, dann ist es u.U. besser eine Steuerkarte vorzulegen. So kann man diese wenigstens in der Steuererklärung berücksichtigen. Mehr zu Minijobs bzw. mehreren gleichzeitigen Minijobs hier: http://www.versicherungswissen.org/Minijob/MehrereMinijobsgleichzeitig.html

• 0
    Antwort von taufi666 taufi666

Du kannst leider nur einen 400,00 Euro Job annehmen - denke ich. Die anderen gehen auf eine neue Steuerkarte mit der Steuerklasse 6 (VI) und dann lohn es sich nicht mehr. Da bezahlst Du sehr hohe Steuern. Weiteres Problem - Du zahlst nicht in Deine Rente. Es sei denn, Du bezahlst selbst in die Rente ein. Nur ist der monatliche Betrag so hoch, dass Du fünf 400,00 Euro Jobs brauchst um das auszugleichen. Darum Unsinn. Versichern beim Mann geht, wenn Ihr beide der selben Krankenkasse angehört. Weiteres Problem - du kannst die Aufwendungen für Deine vielen 400,00 Euro Jobs nicht bei der Einkommensteuer am Jahresende geltend machen. Das Resultat - bei dir steht Einkommen 0 und Dein Mann hat die volle Steuerlast - da Du dann wie eine Hausfrau ohne Einkommen gewertet wirst - denke ich.

• 0
    Antwort von Quandt Quandt

1200 € und über den Mann familienversichert? Das ist schlicht Versicherungsbetrug und der ist auch noch heute starfbar! ;-)

• 0
    Antwort von tradaix tradaix

Alles über Minijobs http://www.Minijob-Zentrale.de

• 0
    Antwort von Volker99 Volker99

verboten ist es nicht, die Frage ist, ob es ratsam ist. Rentenansprüche erwirbt man sich so nicht, hat keinen vernünftigen Kündigungsschutz, usw. Denk doch leiber an einen anderen festen Job, wenn dir der alte stinkt.

• 0
    Antwort von deralex80 deralex80

die meisten die 400 euro jobs anbieten wollen dass du NUR den machst. weil sonst verlieren die ja ihre steuervorteile (genau wie du übrigens)

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

DH - so isses!

• 0
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

ja kannst du machen..geld wird ja alles in einen topf geschmissen..ab 401 euro zahlst du ja ganz normal steuern wieder..

• 0
    Antwort von emser emser

Du kannst so viele 400 Euro Jobs machen, wie du möchtest, du darfst nur die Einkommensgrenze von 400 Euro nicht überschreiten! Sonst mußt du dich sozialversichern und dein Einkommen versteuern.

doch kann sie..dann zahlt sie ganz einfach weiter die steuern..

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Trotzdem darfst Du nicht mehr als 400 Euro steuerfrei verdienen!

das sagt sie doch auch nicht..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.