1

400 Jobber + Kleingewerbe

Frage von Olgaoeki Olgaoeki

Hallo zusammen,

kann ich als 400 Jobber ein Kleingewerbe anmelden, ohne, dass ich mich zusätzlich krankenversichern muss? Über den Ehemann ist die 400 Jobberin familienversichert. Die Einnahmen betragen lediglich 50 Euro (bisher) pro Monat. Vom Gewinn ganz zu schweigen.

Grüße Oeki

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

das Einkommen von Familienversicherten, die einen Minijob haben, darf nur insgesamt maximal 400 Euro mtl. betragen.Es werden auch Einkommen aus Zinsen, miete und selbständiger Täötigkeit mitgerechnet. Sonst endet die kostenlose Familienversicherung.

Bei selbständiger Tätigkeit gibt es neben der Einkommenshöhe noch die zusätzliche Besonderheit, dass die Tätigkeit nicht hauptberuflich sein darf. Hierbei sind folgende Punkte wichtig:

• wöchentliche Arbeitszeit als Selbständige

• werden als Selbständige eigene Arbeitnehmer beschäftigt?

• Stammen aus der Selbständigkeit die Haupteinnahmen?

Am besten bei der Krankenkasse vorbeigehen und auf jeden Fall um eine schriftliche Entscheidung bitten.

Gruß

RHW

Kommentar von Olgaoeki Olgaoeki

Danke für die Antwort - Hat mir für den Anfang schon mal weitergeholfen. Am Anfang dieser Selbständigkeit rechne ich eher mit einem Minus, wenn man dann noch hohe Krankenkassenbeiträge zahlen muss lohnt sich das nicht wirklich. Grüße Oeki

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.