something15 am 05.03.2009 um 6:55 Uhr
Moinsen! Frage hier für meine Nachbarin:
Sie musste sich jetzt arbeitslos melden, bekommt daher erstmal ALG1. Jetzt kann Sie einen 400,-€ Job annehmen. Wieviel darf sie davon behalten? Aktueller Stand sind wohl 600,-€ Arbeitslosengeld die sie bekommen würde. Und wo ist der Unterschied ob Sie mit oder ohne Lohnsteuerkarte arbeitet. Wurde nämlich vom 400,-€ Arbeitgeber gefragt, wie sie es haben möchte. Da ich davon überhaubt keine Ahnung von habe und unserer Nachbarin mit gutem Rat helfen möchte, frage ich euch. DANKE!!!

ist weiß nur sowiel:ALG 1 und 400Euro Job funktioniert nur,wenn sie weniger als 15 Std.in der Woche arbeitet. Freibetrag ist 165 Euro.

habe grade die Antworten gelesen... macht es dann nicht Sinn nur für 170 Euro zu arbeiten??? Und eigentlich müßte ich es wissen (habe mal einen Kurs über diese Dinge gemacht) aber es ist schon so lange her- Meist ist es vielleicht sinnvoller einen 420-Euro-Job auf LST zu machen und dadurch wieder neue Ansprüche zu erwerben; ich weiß aber nicht, ob man durch die Annahme einer "unterbezahlten" Stelle auch eine Aufstockung vom Arbeitsamt bekommen würde. Das wäre vielleicht eine Nachfrage bei der Hotline vom Aamt wert.
dingsvomdach am 5. März 2009 08:50 wenn du durchkommst auf dieser Hotline! Viel Glück und hoffentlich ist ein freundlicher Angestellter am Telefon!

Ist das nicht genau wie bei ALG 2? Dann sind hundert Euro der Freibetrag, vom Rest dann 15 oder 20 %.
Wenn Du auf Lohnsteuerkarte arbeitest, musst Du Sozialabgaben zahlen, sonst nicht.
something15 am 5. März 2009 08:22 Sozialabgaben? Was für welche? Und sonst? Bezahlt die sonst der Arbeitgeber?