1

400€-Job und ein bisschen Geld nebenbei...

Frage von Schnatti8984 Schnatti8984

Hallo zusammen, ich weiß, dass man seinen zweiten Job angeben muss, aber wie läuft das eigentlich mit den ganzen Camportalen??? Ich habe einen Job auf 400€-Basis und beziehe wirklich NUR DIESES GELD...Daher habe ich überlegt, mich auf so einem Portal anzumelden...Aber wie läuft das dann??? Gilt das als richtiger Job, obwohl man dann wohl ständig wehselndes Einkommen hat??? Oder vielleicht auch mal Monate, in denen man diese Seiten gar nicht nutzt und daher auch kein Geld bezieht...Muss man dies dann trotzdem beim Finanzamt anmelden??? Oder werden die Steuern automatisch von den Betreibern der Seiten abgeführt??? (ich erinnere mich mal so etwas irgendwo gelesen zu haben...) Danke für eure Antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von daross daross

400,- € Jobs sind für Dich nur steuer- und sozialversicherungfrei, da Dein Arbeitgeber den Job pauschal versteuert. Da es sich bei einer Beschäftigung in einem Camportal um keine Tätigkeit im Angestelltenverhältnis sondern auf selbständiger bzw. freiberuflicher Basis handelt sind Deine Einkünfte einkommenssteuerpflichtig. Allerdings hast Du einen steuerfreien Grundbetrag in Höhe von 7664,- € pro Jahr (falls Du keine weiteren Einkünfte hast!)

• 0
    Antwort von Schnatti8984 Schnatti8984

Ah, ok...Und diesen zweiten Job muss ich doch dann auch meinem Arbeitgeber melden, oder??? Weil dieser ja dann in diesem Sinne mein "Hauptarbeitgeber" ist, richtig? Naja, aber man erzählt ja nun nicht unbedingt jedem, was man da noch so als Zweitjob hat, besonders wenn es sich um so einen handelt...Und wenn es sich dabei um eine Tätigkeit auf selbstständiger Basis handelt, muss ich mich dann auch selbst versichern usw??? (ja, ich bin noch familienversichert)

• 0
    Antwort von emser emser

Also, die vom Finanzamt schauen sich diese Portale immer ganz genau an. Und wenn sie jemanden darin erkennen, dann ziehen sie den Stecker der Webcam raus! Und ab dann mußt du Steuern zahlen fürs Ausziehen!

Kommentar von Melek1 Melek1Melek1

na....wer geht denn schon mit weniger als nem Schlüpfer zum SB im Finanzamt?

• 0
    Antwort von Melek1 Melek1

Cam-Portale? Lass es sein!! Dann geh lieber schwarz putzen. Einnahmen sind Einnahmen und nix ist leichter zu verfolgen als Transaktionen im Internet. Die Betreiber führen die Umsatzsteuer für Dich ab,, weil Du als selbstständig giltst...aber für die Einkommensteuer bist du selber zuständig.

• 0
    Antwort von cr4sh cr4sh

Was ist ein "Camportal" ? Wo sich Personen nackich vor der Cam präsentieren?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.