1

400€ Job trotzdem arbeitslos melden???

Frage von lllla lllla

Ich habe zur Zeit nur einen 400€ Job, kann ich mich trotzdem arbeitslos melden? Also nicht um ALG oder sonstwas zu bekommen !!! Aber kann ich mich wie gesagt trotz eines 400€ Minijobs arbeitslos melden????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von leandra6 leandra6

Ja natürlich die 400euro sind ein Nebenverdienst..du bekommst dann dein Selbsterhalt und hartz4

Kommentar von lllla lllla

Also wie gesagt, ich will/muss nichts beantragen, ich frag wegen der Rente...

Kommentar von leandra6 leandra6leandra6

an die Rentenkasse zahlst du bei einem minijob nichts ein..gehe lieber zum Arbeitsamt 400euro verdienst du ja eh nicht..

• 1
    Antwort von fraukausw fraukausw

ja, solltest du...

• 0
    Antwort von pialine002 pialine002

reicht es nicht auch aus auf die versicherungsfreiheit zu verzichten? dann zahlt man doch ein in die rentenversicherung, erwirbt also die ansprüche... voraussetzung ist natürlich noch, dass man familienversichert ist..

• 0
    Antwort von aschaub aschaub

Ich denke Du solltest Dich unbedingt arbeitslos melden denn Du bist nicht oder nicht richtig krankenversichert (es sei denn innerhalb einer Familienversicherung) und Rentenversicherungsbeiträge zahlst Du auch keine. Du musst den 400€-Job aber unbedingt angeben. Sonst gibt es richtig Ärger.

• 0
    Antwort von Intelligenz Intelligenz

jaaaa

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.