1

400€-Job plus zusätzlich 3 Stunden im Monat arbeiten - muss ich Steuern zahlen?

Frage von nightlight1747 nightlight1747

Hallo liebe Community,

nach vielen Verwirrungen, dachte ich mir, ich frage hier mal um Rat. Ich bin in folgender Situation:

Derzeit bin ich in einem festen Vollzeit-Arbeitsverhältnis, welches auf Mitte März nun gekündigt wird, da ich ab März Student bin. Ab April habe ich die Möglichkeit einen 400€-Job anzunehmen. Von meinem derzeitigen Arbeitgeber habe ich die Möglichkeit einmal im Monat 3 Stunden noch zu arbeiten um mir noch ein paar Euro zu verdienen. Das wären so um die 30 - 40€.

Meine Frage: Werden dabei dann die 400€ aus dem Minijob und das Gehalt der 3 Stunden addiert, sodass ich Steuern oder Sozialabgaben zahlen muss? Wenn ich die 3 Stunden über die Lohnsteuerkarte laufen lasse, fallen bei solch einem niedrigen Gehalt dann überhaupt Steuern oder Sozialabgaben an? Was wäre hierfür denn die eleganteste Lösung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Die Einkommen aus den beiden Tätigkeiten werden zusammengerechnet und wenn somit 400 Euro im Monat überschritten werden,befindest du dich in der sogenannten Gleitzone (400,01 bis 800 Euro/Monat) und bist in allen Bereichen der Sozialversicherung beitragspflichtig.Somit lohnen sich die monatlichen 3 Stunden nicht,da du mit ca.10 % Abzügen rechnen musst. Anders sieht es aus,wenn die 400 Euro pro Monat nicht überschritten werden.Dann werden beide Gehälter brutto für netto ausgezahlt.

• 0
    Antwort von Januarfeuer Januarfeuer

Noch mal ich. nein auch wenn du noch 40 € oder 50 € zuverdienst musst du keine Steuern machen. Das ist doch das gleich wie bei einem 450 € Job (es gibt jetzt doch die 400 € Jobs nicht mehr, sind auf 450 hochgesetzt worden). Egal wie sich das Geld zusammensetzt.

Kommentar von nightlight1747 nightlight1747

achso, das mit den 450€-jobs wusste ich gar nicht. interessant. das ist allerdings nach meinen recherchen noch nicht verabschiedet worden. aber gut, dass ich das jetzt weiß ^^ vielen Dank!

• 0
    Antwort von Januarfeuer Januarfeuer

Nein du musst bei einem 400 € Job keine Steuern zahlen. Die 3 Std. erhältst du sicherlich brutto wie netto, in dem Fall zahlt dein Arbeitgeber ans Finanzamt. Aber auch sonst müsstest du für die lächerlichen 3 oder 4 Stunden keine Steuern zahlen. Außer: du hast noch ein zusätzliches Einkommen von 5000 € im Monat - das war ein Scherz.

Kommentar von nightlight1747 nightlight1747

das mit den 400€ is klar. :) ich hab nur angst, dass vielleicht die 400€ und die 40€ addiert werden und ich dann über die 400€ komme.

aber das heißt dann quasi, dass ich bei meinem arbeitgeber für 3 stunden im monat angestellt bleibe (wenn der personalabteilung das nich zu blöde is) und ich mit 40€ im monat keine abgaben habe?? obwohl ich noch 400€ zusätzlich verdien? oder gibts eine andere lösung dafür?

hach, diese ganzen steuersachen sind so komplex... :)

• 0
    Antwort von Micardor Micardor

Damit dürftest du den Steuerfreibetrag noch nicht übersteigen, wie hoch der aktuell liegt weiß ich nicht. Einfach mal googeln, müsste aber iwo bei 7000 im Jahr liegen . lG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.