Frage von EASY2400,

400 Job oder mehr! steuerfrei verdienen!

Und zwar bin ich Abiturient (Zieh demnächst zum Studieren nach Österreich) und hab kein 400 Euro Job bis jetzt gemacht in diesem Jahr! Wollte wissen ob wenn ich jetzt ein Mini-Job finde ich auch zB 1000 € im Monat steuerfrei verdienen kann wenn der Arbeitgeber mir die Möglichkeit bietet! So würde ich ja nicht am Ende des Jahres über diese 4000 € "Grenze" gehen, also der "steuerfreie Gehaltsramen" sag ich mal! Ist das möglich ?

Antwort von Aszidd,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kenne die österreichischen Gesetze nicht, aber der Arbeitgeber entscheidet sicher nicht darüber wieviel du steuerfrei verdienen darfst. Wenn du Glück hast dann findest du einen Arbeitgeber der dich bis zur Grenze vorschriftsmäßig bezahlt und dir den Rest in die Hand drückt.

Das lohnenswerteste im Bereich Aushilfsjob ist, zumindest hier in Deutschland, Nachtarbeit und an Sonn- und Feiertagen, zb. in der Gastronomie. Dort gibts steuerfreie Zuschläge wo du ca 650-700€ steuerfrei verdienen darfst (genau weiß ichs net)

Kommentar von EASY2400,

Schlecht umschrieben von mir, ich meinte schon dass ich in deutschland arbeite! danke für den tipp... Also wenn es so in der Gastronomie ist dann kann es ja gut sein das es woanders auch so ist bzw möglich ist...

Antwort von hutzel08,

Es gibt eine sog. Aufwandsentschädigung, wo man 175 Euro steuerfrei pro Monat dazu verdienen kann. Dies gilt allerdings nur für bestimmte Berufsgruppen. Aber ob dies auch in Österreich geht, weiß ich nicht. Da musst du mal googlen. lg

Antwort von included,

1000€ steuerfrei als Aushilfskraft? hahaha aus welchem Planet kommst du überhaupt?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community