3

400€-Job neben Stipendium möglich?

Frage von Thiqa Thiqa

Hallo,

ich habe eine Doktorandenstelle angeboten bekommen mit einem Stipendium in Höhe von 1000€. Nun ist es so, dass ich abzüglich der Versicherung und gelegentlichem Heimatbesuch auf 700-750€ pro Monat komme, was mir zum Führen eines eigenen Haushalts etwas zu knapp bemessen ist. Weiß vielleicht jemand, ob man neben solch einem Stipendium einem 400€-Job nachgehen darf und wenn ja, ob und wie dieser oder der Gesamtbetrag zu versteuern ist?

Vielen Dank im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ichhier2007 ichhier2007

400 Euro Job darfst du, und musst auch weder Stipendium (sofern es nach LGFG oder sowas geht) noch Job versteuern. Aber pass auf mit der Krankenversicherung: Wenn du nicht familienversichert bleiben kannst zahlst du dich dann dumm und dämlich an der Versicherung (ca. 150-200 Euro/Monat), studentische KV geht dann nicht mehr! Dann lieber einen "405-Euro-Job" annehmen, da zahlst du dann ein paar Euro Versicherung, keine Steuern, und das geht auch problemlos (ich hatte 40Std/Monat und 500 Euro brutto/430 Euro netto zum Stipendium - passt :) )

Kommentar von ichhier2007 ichhier2007ichhier2007

Ach so, ja: Ich war nebenbei Hiwi am Institut, hab Lehrveranstaltungen betreut - frag mal deinen zukünftigen Doktorvater..

Kommentar von Thiqa Thiqa

Vielen Dank!

Als Erklärung an "DanielB": Das Stipendium hat ein Vorstand abgesegnet und ich habe noch keinen anständigen Ansprechpartner und auch keinen Doktorvater. PS: Trotzdem auch dir vielen Dank für deine Mühe!

• 0
    Antwort von Exorzist Exorzist

Theoretisch Ja. Praktisch eher nein.

• 0
    Antwort von DanielB DanielB

wer bezahlt das stipendium?? frag doch dort nach. das wird jede stiftung selbst beurteilen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.