1

400€ Job mit 17, meine Eltern beziehen Hartz4.

Frage von BooZ11 BooZ11

Hi all, ich habe vor mir einen 400€ Job zu suchen aber meine Mutter meinte ihr wird dann Geld abgezogen und ich müsse ihr von meinen 400€ ca. 240€ geben ums wieder auszugleichen...heißt mir bleiben etwa 160€ und dafür gehe ich nicht packen. Meine mum meinte wenn ich 18 Jahre alt bin dann kann ich arbeiten ohne das ihr was abgezogen wird. Ist das richtig so oder ist das egal ob ich 14, 16, 18 oder 25 Jahre alt bin solange ich bei meine Füße unter Muttis Tisch habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Valandia Valandia

solange du bei deinen eltern wohnst, wird jedes einkommen angerechnet..ihr seit eine bg

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Nein das ist alles nicht richtig, so lange ihr eine Gemeinschaft bildet und das haben Familien ja so an sich,wird das was du verdienst bis auf 160 Eure angerechnet.Das heißt ihr habt 160 Eure mehr als sonst und daran ändert sich auch nichts wenn du 18 bist....

• 1
    Antwort von Chris1968 Chris1968

ja ist bei Bekannten meiner Schwester auch so da werden von dem 15 Jährigen Sohn das Lehrgehalt mit eingerechnet

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Dein Gehalt wird voll angerechnet und deine Mutter wird weniger Geld bekommen wenn du arbeiten gehst,du darfst nur 160euro dazu verdienen ohne das es angerechnet wird... es ist aber egal wie alt du bist, solange du dort wohnst wird dein Geld immer angerechnet.

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

>>>du darfst nur 160euro dazu verdienen ohne das es angerechnet wird...<<<

Falsch! Der Freibetrag beträgt lediglich 100,-€! Von 101,-€ bis 800,-€ sind dann nur 20% anrechnungsfrei! Von 801,-€ bis 1200,-€ sind dann nur noch 10% anrechnungsfrei!

Siehe §30 SGB II

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.