1

400€-Job/Minijob UND Job mit Aufwandsentschädigung => steuerfrei???

Frage von Fifiph Fifiph

Hallo,

ich bin Studentin, bekomme noch Kindergeld und habe einen 400€-Job. Außerdem arbeite ich in den Semesterferien für 3 Wochen im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung. 400€-Job und kurzfristige Beschäftigung in den Semesterferien "machen keine Probleme" bezüglich der Steuer, das weiß ich.

Allerdings habe ich jetzt von einem gemeinnützigen Verein einen Vertretungsjob angeboten bekommen. Hierbei würde ich ab und zu, wenn Bedarf besteht, einspringen und bei der Betreuung von Grundschulkindern helfen. Der Verein sagte mir, dass eine Bezahlung in Form einer Aufwandsentschädigung möglich wäre, wenn ich es nicht als Minijob machen kann.

Würde ich trotz meines Minijobs und der Aufwandentschädigung des Vertretungsjobs weiterhin keine Steuern zahlen müssen? Und hat das Auswirkungen auf das Kindergeld?

Wäre über baldige Antworten froh, da ich bald ein Gespräch habe, ob ich den Job annehme oder nicht...

Vielen Dank schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Kindergeld bekommen deine Eltern so lange deine steuerpfl.Einkünfte den Eingangssteuersatz nicht überschreiten. Das dürften ca. 8000 Euro jährlich sein.

Du darfst 50 Tage im Jahr kurzfristig beschäftigt sein, vielleicht reicht die Zeit aus für die Vertretung. Du hättest ja noch 29 Tage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufwandsentsch%C3%A4digung

Kommentar von domchef domchefdomchef

die 50tage regelung gibt es schon lange nicht mehr.
    um die studentische stellung bei der kk nicht zu gefährden ist es ausreichend wenn genügend zeit für das studium übrig bleibt.

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

Kurzfristig, also versicherungsfrei, kann man 50 Tage kurzfristig angemeldet sein. DIese Regelung hat es gestern noch gegeben.