Hallo Ich kann zum 1. des neuen Monats einen 400€ Job bekommen, allerdings in einer anderen Stadt. Da es kein versicherungspflichtiges AV ist, weis ich dass die ARGE einen Umzug NICHT zahlt, aber wie ist es mit den laufenden Zahlungen? Wer ist dafür zuständig? Bzw muss ich mich in der anderen Stadt dann an die ARGE wenden? Und wie ist es mit der Miete? Wer kann helfen?
400€ Job in anderer Stadt, wer ist für Zahlung ALG II nun zuständig
Antworten (5)
-
0Antwort von
ivonne82ivonne82
du musst bei beiden ämtern fragenob du darfst und begründen warum du umziehen willst. wenn beide es genemigen. geh am besten zu der arge in deinem wohnort die erklären dir das genau.die kosten für den umzug musst du aber warscheinlich selber tragen
-
0Antwort von
RedgirlfanRedgirlfan
das Frägst du am besten auf dne Arbeitsamt nach dein Arbeitsvermittler weis das bestimmt besser als wir
-
-
0Antwort von
KarnachKarnach
wenn du ALG bekommst, darfst du maximal 160 euro oder so dazuverdienen, der rest wird dir abgezogen vom ALG wenn du mehr verdienst
Kommentar von
RedgirlfanRedgirlfan Schön wärs 100€ sind das Maximum was man dazu verdienen darf
-
0Antwort von
MortiMorti
Musst du für den Mimijob umziehen oder nicht?
Kommentar von
marianne2 der Job ist 600 km weit weg. Es ist eine Übergangslösung, da ich umziehen will, wenn ich einen festen Job bekomme, also einen der versicherungspflichtig ist.
Kommentar von
MortiMorti Du hast monatlich einen Freibetrag von 100€, denn du ohne Abzug behalten darfst.
Von den übrigen 300€ darfst du 20% behalten, also 60€. Also bekommst du dein übliches ALG2 abzüglich 240€, die du über dem Selbstbehalt verdienst und darfst von deinem Verdienst 160€ behalten. Krankenkasse zahlt weiterhin die ARGE.Kommentar von
marianne2 also würde die ARGE auch weiterhin meine Mietkosten hier für die Wohnung zahlen? Zahlen sie auch ne Doppelte Haushaltsführung, wenn ich mir dort nen Zimmer miete? weist du das auch?
Kommentar von
MortiMorti Das ist wohl zu weit weg du darfst dich nur für einen gewissen Zeitraum außerhalb der Erreichbarkeit aufhalten. Doppelte Haushaltführung zahlen die net. Sowieso nicht wenn du dort keine Zusage für einen versicherungspflichtigen Job hast.
Kommentar von
MortiMorti Kommentar von
marianne2 Das weis ich ja, daher ja auch meine Frage, ob meine bisherige ARGE weiterhin zuständig bleibt, oder ob ich mich in der neuen Stadt bei der zuständigen Stelle sozusagen ummelden muss. Die können mir ja nich vorschreiben, wo ich nen Job annehme und wo nich, oder???
Kommentar von
MortiMorti Die Arge in der Stadt in der du polizeilich gemeldet bist ist für dich zuständig. Diese Arge kann sehr wohl bestimmen, wie lange du dich außerhalb ihrer Erreichbarkeit irgendwo aufhalten kannst.
wollt ich ja, aber die is im Urlaub und es fühlt sich keiner für mein "Problem" zuständig. und warten bis sie am 9. wieder kommt, kann ich nicht