gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

400€ Job + geringfügige Beschäftigung

gefragt von schabe84 am 07.04.2009 um 10:28 Uhr

Hi zusammen,

Sachverhalt: Ich arbeite seit dem 1.3 (bis zum 31.5) für meine FH (bin somit Student) als HiWi. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich eine geringfügige Beschäftigung ausübe. Der FH habe ich meine Lohnsteuerkarte gegeben. Heißt der Job läuft also auf meine Lohnsteuerkarte. Seit dem 1.4 habe ich zusätzlich einen Mini-Job auf 400€ Basis (ohne Lohnsteuerkarte)

Frage: Meine Frage ist nun, wie sich das steuerlich auf mich auswirkt. Ich habe mich im Internet bereits ein wenig informiert aber leider noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen. Kann es da ebenfalls zu Änderungen bezüglich meiner Krankenversicherung kommen? Da ich 24 bin muss ich mich noch nicht selbst versichern.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Minijob x 539 Lohnsteuerkarte x 211 Besteuerung x 20

Mismid
beantwortet von Mismid am 7. April 2009 11:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

steuerlich hat es keine Auswirkungen, da der 400 Euro Job eh "steuerfrei" ist (du bekommst halt enstprechend weniger Stundenlohn, da der Arbeitgeber pauschal versteuert) und du beim anderen Hiwi-job wohl kaum über den Steuerfreibetrag hinauskommst. Bei der Krankenversicherung mußt du schauen daß du ingesamt nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitest, sonst müßtest Krankenkassen und Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Ausnahme: während der Semesterferien darf man unbegrenzt arebiten

Kommentar von schabe84 am 7. April 2009 11:13

Das hört sich doch gut an. Also bei der HiWi Stelle bekomm ich den ganz normalen HiWi Satz von 7,78€ was mich nachher auf die drei Monate verteilt auf einen Lohn von ca. 750€ bringt. Von der Stundenanzahl bleib ich bei beiden Jobs unter den 20 Stunden die Woche.

Was ich vorhin ganz vergessen hab: Danke für eure Antworten