1

400.- Job + Festeinstelung & Zuschuss vom Arbeistamt muss ich was abgeben ?!

Frage von Diiqi Diiqi

Hallo alle zusammen ich habe da mal eine ganz wichtige & dringende frage .. ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Also ich habe folgene frage : Ich arbeite zur zeit auf 400.-basis bin erst 17 :) & meine Mutter ist Festeingestellt verdient dementsprechend 1000.- noch was dazu bekommen wir noch geld vom Arbeistamt weil unsers nicht reicht... so & jetzt kommt die eigendliche frage muss ich von meinem Geld was an meine Mutter abgeben ?! Bei harz4 weiß ich das ich dann 240.- abgeben müsste aber bei einer Festeinstellung ???? Bittte hilft mir ist sehr wichtig.

danke im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von heizfeld heizfeld

Vollbeschäftit oder nicht, das spielt keine Rolle. Du bist noch nicht volljährig und lebst wahrscheinlich mit Deiner Mutter in einem Haushalt, also wird euer GESAMTES familieneinkommen als berechungsgrundlage herangezogen. inklusive Kindergeld.

Grundsätzlich sollte man ja von seinem Einkommen leben. Der staat springt erst ein, wenn dieses einkommen ein existenzminimum unterschreitet und zahlt einen zuschuss aus steuergeldern. Das ist aber kein zweites Gehalt oder sowas. je mehr aus eigener Kraft verdient wird, desto weniger zahlt der staat, ab einer gewissen grenze dann gar nichts mehr.

Wer von Statt Geld bekommen will, der hat seine Enkommensverhältnisse stets offenzulegen, damit der tatsächliche Bedarf ermittelt werden kann.

Es gibt gewisse spielräume bei zuverdiensten, doch die sind nicht gross.

Können de dir auf dem AMt aber leicht ausrechnen.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Wenn das Arbeitsamt euer Einkommen kennt (also deines auch) und ihr bekommt trotzdem einen Zuschuss, musst du nichts abgeben.

Sollte das Arbeitsamt nichts von deinem Einkommen wissen und ihr bekommt Zuschuss könnte es Probleme geben. Aber ich kenne leider nicht die Verdienstgrenzen.

Kommentar von Diiqi Diiqi

Ja das Arbeitsamt kennt mein Einkommen .. deswegen versteh ich das auch nicht warum ich da noch mein Geld abgeben muss obwohl meine Mum Vollzeit arbeitet.

• 0
    Antwort von Franciscarved Franciscarved

Eigentlich muss man von einem 400€ gar nichts an irgendwen abgeben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.