2

400€ job fahrtkosten

Frage von gimli8484 gimli8484

hallo zusammen leider ist meine freundin hartz 4, aber sie will gerne arbeiten gehen und hat erst mal einen 400€ job angenommen, weil sie nicht komplett vom staat abhängig sein möchte... bisher war auch alles wunderbar. In ihrem Vertrag steht auch das sie woanders eingesetzt werden kann, der fall ist nun eingetreten und ist an sich nicht schlimm, aber der neue arbeitsplatz ist >100km weit weg sie hat zwar einen Führerschein aber kein auto und die arbeitszeiten sind zum bsp do von 7-12 und mittags von 15-20 uhr da sie in einem kleinen ort wohnt müsste sie am tag vorher schon losfahren um pünktlich zu sein ... sie würde sich zwar ein auto von mir leihen können (freund nicht verheiratet unterschiedlicher wohnort) aber irgendwo ist auch gut im prinzip bekommt sie auch nur 160€ mehr der rest wird angerechnet Meine frage: würde sie vom staat die hin und rückfahrt bezahlt bekommen? oder kann sie die kosten beim arbeitgeber gelten machen? oder kann man sie bei solchen uhrzeiten überhaupt "zwingen"??? hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber

Der Staat hilft hier soweit aus, das man Fahrtkosten als Werbungskosten ansetzen kann, das hiflt natürlich nur, wenn man auch Lohnsteuer zahlen muss.

Daher ist es letztendlich eine individuelle Absprache mit dem Arbeitgeber und der eigenen Einstellung.

Denn aus so einem Job kann ja auch schnell mal ein besserer werden, dann ist das jetzt eben eine Investition in die eigenen Zukunft.

Kommentar von gimli8484 gimli8484

danke für die schnelle antwort wie gesagt sie hat offiziell kein auto und müsste 2mal die woche schon am vortag anreisen ich verstehe ja wenn sie woanders eingesetzt werden kann das der AG das auch machen möchte aber für mich persöhnlich grenzt das ans Unzumutbare und ich bin nicht begeistert ihr für sowas mein auto zu leihen wenn das fahrtgeld nicht richtig hoch ist (schließlich muss ich werkstatt inspektion etc bezahlen)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.