1

400 € Job bei Hartz IV

Frage von omid1993 omid1993

Hi ich bin Hartz IV empfänger und wollte wissen bei neuen Koalitionsvertrag hab ich gehört dürfen Hartz IV empfämger mehr verdienen also bei 400 € Jobs Stimmt das wenn ja wie viel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Morti Morti

Die neue Regierung hat noch keine rechtsgültigen Veränderungen hervorgebracht, geht ja auch gar nicht. Abgesehen davon, durftest du schon immer 400€ verdienen. Der Freibetrag ist eben nur 100€, vom Rest darfst du aber 20% behalten. Bei 400€ also 160€ + ALG2.

Kommentar von svanny svannysvanny

Was aber auch daran liegt, dass es noch nicht mal die Regierung ist.

Kommentar von Morti MortiMorti

... unter anderem -außerdem muss neue Gesetze durch mehrere Instanzen.

• 0
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Um vollständige Unklarheit zu schaffen:
    Bei 400 EUR darfst du mindestens 160 EUR behalten (die nicht angerechnet werden).
    Es kann sein, dass der 100 EUR FB nicht zum Tragen kommt, weil du faktisch höhere Aufwendungen hast (Fahrkosten, besondere Berufskleidung etc,), sodass diese tatsächlichen Kosten die 100 EUR ersetzen. Ungeachtet dessen hast du auf das 100 EUR übersteigende Eikommen bis zu einer Höhe von 800 EUR einen FB von 20%, also maximal 140 EUR.
    Auf das Einkommen, das 800 EUR übersteigt, hast du wiederum bis zu einer Höhe von maximal 1500 EUR (falls Kinder in der Bedarfsgemeinschaft sind) einen FB von 10% (also maximal nochmals 70 EUR / ohne Kinder 40 EUR).

• 0
    Antwort von fiatvwmb fiatvwmb

Das war im Gespräch. Ob es so kommt, weiß man noch nicht. Auf jeden Fall ist bisher noch nichts rechtskräftig. Wieviel es werden soll habe ich auch noch nicht gehört.

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Verdienst ist doch egal, wenn soviel übrig bleibt, dass man unterm Regelsatz liegt gibts ALGII.
    Und nun, wozu soll das Wissen gut sein?

Kommentar von daevers daeversdaevers

Du hast den Sinn der Frage nicht verstanden.

• 0
    Antwort von fantastica1000 fantastica1000

die minijobs sollen von 400 auf 1000 Euro erhöht werden. Aber der Hartz4 Empfänger darf nicht alles behalten.

Kommentar von Zickedeluxe ZickedeluxeZickedeluxe

das will ich wohl auch hoffen.

Kommentar von noahleon noahleonnoahleon

hoffe ich auch!!!

• 0
    Antwort von svanny svanny

Sie werden gleich viel verdienen, aber es wird anders angerechnet, sodass am Ende unter Umständen mehr übrig bleibt und sich das Hinzuverdienen mehr lohnt.

Kommentar von Morti MortiMorti

Du glaubst auch noch an Wahlversprechen oder?

Kommentar von svanny svannysvanny

Die Wahl ist schon lange rum und die Koalitionsverhandlungen auch. Das ist beschlossen und gibt keinen Grund, warum das jetzt nicht umgesetzt wird, wenn die zukünftigen Regierungspartner das so möchten.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Habe ich da was verpasst?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.