2

400€ job ausziehen

Frage von yaqxs yaqxs

Hallo, ich hatte bis vor kurzem eine ausbildung, die mir aber wegen zu langer Krankheit gekündigt wurde. Jetzt wollte ich einen 400€ job erstmal annehmen und trotzdem ausziehen.. . Ich bin 18 Jahre und kriege Kindergeld, was ich aber per dauerüberweisung an meine mutter weitergebe. Jetzt wollte ich mal fragen wie das mit dem Kindergeld/wohnegld läuft, wenn ich ausziehe oder ob das überhaupt möglich ist. Und wenn ich zuhause bleibe, kriegt meine mutter weiterhin das Kindergeld oder was kommt jetzt. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von eddali eddali

so lange Du zu hause wohnst, steht das Kindergeld Deiner Mutter zu. Wie willst Du von 400 Euro eine Wohnung mieten und trotzdem noch leben können ?

• 1
    Antwort von kathmira kathmira

Also 1. bist Du dir sicher!!Kostet eine menge Geld!! 2.Wieso willst Du ausziehen?? Und wenn Du ausziehst kriegt deine Mama immer noch das Kindergeld,aber kann es auf Dich übertragen,sprich das Du das Kindergeld kriegst!!Ist aber auch nicht viel was da dann zusamnmenkommt!!Und Du wirst kein Wohngeld kriegen wenn Du kein wichtigen Grund hast warum Du ausgezogen bist oder so!!Und 400 euro job soll deine Zukunft bleiben==??Wie wäre es mit einer neuen Ausbildung??Manchmal verstehe ich das nicht,was in manchen Gehirnen los ist!!ich würde es mir überlegen!!

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Kindergeld wirst Du überhaupt nur weiterbekommen, wenn Du eine Ausbildung machst oder Dich in einer Übergangsphase befindest.

Wenn Du jetzt einen 400-Euro-Job nimmst, wird das möglicherweise wegfallen (oder zurückgezahlt werden müssen).

Von 400 Euro im Monat wirst Du nicht leben können und gleichzeitig eine Wohnung finanzieren. Selbst Wohngeld bekommst Du ja nicht so viel, daß es dann reicht (wenn Du es überhaupt bekommst).

So lange Du aber noch keine Ausbildung hast, sind Deine Eltern unterhaltsverpflichtet - denn auch HartzIV bekommst Du noch nicht, weil Du zu jung bist. Da müßtest Du schon handfeste Gründe haben, die die Ämter anerkennen... - Das wird erst mal nichts mit dem Ausziehen.

Kommentar von eddali eddalieddali

stimmt, wenn Job, dann kein Kindergeld.

• 0
    Antwort von yaqxs yaqxs

eine neue ausbildung werde ich dieses jahr vorraussichtlich nicht mehr finden und deswegen muss ich halt so lange mit einem 400€ job auskommen..und das mit dem ausziehen hatte ich schon während der ausbildung vor aber die ist ja jetzt vorbei naja ich habe morgen erstmal einen termin beim arbeitsamt mal sehen was mir da so geraten wird

• 0
    Antwort von fraukausw fraukausw

mit 400€+kindergeld kommst du nicht weit... und solange du noch keine 25 bist, kann das amt sagen das du weiterhin bei deiner mutter wohnen musst... du hast noch keinen anspruch auf wohngeld...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.