Hallo marienchen,
Bei Kommuniktaionsdesign-Jobs fällt deine Arbeit unter freiberuflich und nicht gewerblich. Wenn du Rechnungen schreiben sollst, brauchst du dazu aber eine Steuernummer.
Ich habe mich in einem ähnlichen Bereich selbstständig gemacht bzw arbeite freiberuflich. Ich hab mich beim örtlichen Finanzamt erkundigt , hab dann dort vor Ort einen Steuererfassungsbogen ausfüllen müssen (angaben zur Tätigkeit, geschätztes Jahreseinkommen, etc.) und ich mußte zusätzlich nur ein formloses Schreiben an das Amt schicken mit der Info, daß ich ab dem Tag X freischaffend tätig bin.
Dann hat es etwas gedauert und ein paar Wochen später bekam ich ein Steuernummer zugeschickt.
Am Ende jeden Jahres mußt du dann beim Finanzamt angeben, was du über das Jahr verdient hast und daraus wird dann die Einkommenssteuer berechnet, die du zu entrichten hast.
Wenn es bei dir wirklich nur bei monatlich 400 Euro bleibt, bist du Geringverdiener und mußt keine Steuern zahlen (ich weiß es nicht genau, aber die Grenze liegt irgendwo bei unter 10.000 Euro im Jahr).
Wenn du sicher bist, daß du auch nicht wesentlich mehr als 400 Euro monatlich verdienen wirst, lohnt es sich auch, bei dem Steuererfassungsbogen anzugeben, daß du Kleinunternehmer bist und dich von der Umsatzsteuer befreien lassen möchtest. Bei so geringen Beträgen macht das nämlich mehr Arbeit als das es dir etwas einbringt. Die Rechnungen mußt du dann nur ohne Mehrwertssteuer stellen.
Im Großen und Ganzen ist es aber auf jeden Fall ratsam, eine Info-Termin beim Steuerberater zu machen. Dort kannst du dich umfassend beraten lassen, seriöse Anbieter berechnen dir selbst fürs Erstgespräch nichts, erst wenn du möchtest, daß er am Ende des Jahres deinen Steuerausgleich macht, wird Honorar berechnet - so war es jedenfalls bei mir:-)
qutsch steuernummer brachst du immer , wie willst du rechnung schreiben ohne steuernummer!????????