Meine Mutter bekommt Hartz 4 und für mich kriegt Sie monatlich auch um die 200 € ...Ich bin nach den Ferien wieder Schüler und möchte nebenbei einen 400 € Job annehmen. Wird was abgezogen oder kann ich ohne weiteres arbeiten ? Falls was abgezogen wird wie viel ?..Wie wird das beim Amt berechnet?
400 € Job als "hartz 4 Kind" ?
Antworten (13)
-
2Antwort von
letiki05letiki05
Das Einkommen wird abzüglich des Freibetrages auf Deine Leistungen angerechnet, nicht auf die Leistungen Deiner Mutter. Falls Du noch Kindergeld erhältst, würde das übersteigende Kindergeld bei Deiner Mutter angerechnet.
-
1Antwort von
erweherweh
In dem Fall haften sozusagen Kinder nicht für ihre Eltern, am besten fragst Du einfach mal beim A-Amt nach. Es wird wohl was abgezogen, aber nicht soviel wie sonst, glaub/hoff ich.
Wie alt bist Du denn, darfst Du überhaupt schon arbeiten?
Kommentar von
wim50wim50 Die Kirche wäre der rechte Ort für Glauben.
Kommentar von
erweherweh (:~þ)
Kommentar von
KleinsorgeKleinsorge Die Fragestellung von erweh ist absolut berechtigt!
Der Fragesteller wird vom Jugendarbeitsschutzgesetz, weil er noch schulpflichtig ist, arbeitstechnisch wie ein Kind behandelt. Ist der Fragesteller noch keine 14, sieht es düster aus mit dem Minijob.
Den Kommentar von wim50 hingegen halte ich für überflüssig!
Peter Kleinsorge
-
0Antwort von
BulbulBulbul
http://www.tarife-verzeichnis.de/nachrichten/3294-hartz-iv-verdienstgrenze-fuer-... lies mal den link. da soll sich bald was ändern:-)
-
-
0Antwort von
Rzarector89 Danke für die Info Leute ;)
-
0Antwort von
wim50wim50
100 € sind frei, vom Rest 20%. Bei 400 € also 160 €, Alles andere wird angerechnet.
-
0Antwort von
SchreiberlilliSchreiberlilli
Hallo!
Es ist so, dass Du zwar alles behalten darfst, was Du verdienst, aber auf der anderen Seite wird von den Leistungen der Arbeitsagentur ein Teil wieder verrechnet. Wie hoch das genau ist, müsst ihr vorher bei der Arbeitsagentur erfragen. Der Freibetrag ist auf jeden Fall erhöht worden. Um wieviel genau, weiß ich nicht.
Schöne Grüße
-
0Antwort von
eurofuchs2eurofuchs2
Deine Mutter und du, ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft. In einer BG werden alle Einkommen angerechnet, vom Kindergeld bis zum 400€ Job. Du erhältst natürlich das Geld von deinem Arbeitgeber vollständig, jedoch wird euer Hartz4 Bezug gekürzt. Unterm Strich müsstet ihr dann 165€ mehr zur Verfügung haben.
Entscheide selber!
-
-
0Antwort von
Rzarector89 bin 21 geworden mache mein Abitur nach..
-
0Antwort von
alfbmalfbm
Da du mit Deiner Mutter für Dich auch Geld von der ARGE bekommt, solltet ihr euchdort erkundigen. Nicht das Du dann einen 400 € Job hast und Dir(euch) nichts davon übrig bleibt!
-
0Antwort von
RotesgesichtRotesgesicht
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/zuverdienst.html hier ein paar infos. man behält von den 400 euro auf jeden fall nicht mehr viel.
Kommentar von
erweherweh Glaube das stimmt hier so nicht.
-
0Antwort von
micky2009micky2009
Ich denke mal, dass da was angerechnet wird. Du bist aber ein gutes Beispiel für deine Mutter
-
0Antwort von
Jessy1993 Klar geht das weil das ja für dich ist und nicht für die Eltern
Kommentar von
schumaennchenschumaennchen mumpitz, bei harz4 zählt alles einkommen im haushalt !
-
0Antwort von
Jessy1993 Klar geht das weil das ja für dich ist und nicht für die Eltern
Korrrekte Antwort! ;)