2

400 € Job als "hartz 4 Kind" ?

Frage von Rzarector89 Rzarector89

Meine Mutter bekommt Hartz 4 und für mich kriegt Sie monatlich auch um die 200 € ...Ich bin nach den Ferien wieder Schüler und möchte nebenbei einen 400 € Job annehmen. Wird was abgezogen oder kann ich ohne weiteres arbeiten ? Falls was abgezogen wird wie viel ?..Wie wird das beim Amt berechnet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von letiki05 letiki05

Das Einkommen wird abzüglich des Freibetrages auf Deine Leistungen angerechnet, nicht auf die Leistungen Deiner Mutter. Falls Du noch Kindergeld erhältst, würde das übersteigende Kindergeld bei Deiner Mutter angerechnet.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Korrrekte Antwort! ;)

• 1
    Antwort von erweh erweh

In dem Fall haften sozusagen Kinder nicht für ihre Eltern, am besten fragst Du einfach mal beim A-Amt nach. Es wird wohl was abgezogen, aber nicht soviel wie sonst, glaub/hoff ich.

Wie alt bist Du denn, darfst Du überhaupt schon arbeiten?

Kommentar von wim50 wim50wim50

Die Kirche wäre der rechte Ort für Glauben.

Kommentar von erweh erweherweh

(:~þ)

Kommentar von Kleinsorge KleinsorgeKleinsorge

Die Fragestellung von erweh ist absolut berechtigt!

Der Fragesteller wird vom Jugendarbeitsschutzgesetz, weil er noch schulpflichtig ist, arbeitstechnisch wie ein Kind behandelt. Ist der Fragesteller noch keine 14, sieht es düster aus mit dem Minijob.

Den Kommentar von wim50 hingegen halte ich für überflüssig!

Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von Bulbul Bulbul
  • 0
    Antwort von Rzarector89 Rzarector89

Danke für die Info Leute ;)

• 0
    Antwort von wim50 wim50

100 € sind frei, vom Rest 20%. Bei 400 € also 160 €, Alles andere wird angerechnet.

• 0
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo!