2

400 € Job als "hartz 4 Kind" ?

Frage von Rzarector89 Rzarector89

Meine Mutter bekommt Hartz 4 und für mich kriegt Sie monatlich auch um die 200 € ...Ich bin nach den Ferien wieder Schüler und möchte nebenbei einen 400 € Job annehmen. Wird was abgezogen oder kann ich ohne weiteres arbeiten ? Falls was abgezogen wird wie viel ?..Wie wird das beim Amt berechnet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von letiki05 letiki05

Das Einkommen wird abzüglich des Freibetrages auf Deine Leistungen angerechnet, nicht auf die Leistungen Deiner Mutter. Falls Du noch Kindergeld erhältst, würde das übersteigende Kindergeld bei Deiner Mutter angerechnet.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Korrrekte Antwort! ;)

• 1
    Antwort von erweh erweh

In dem Fall haften sozusagen Kinder nicht für ihre Eltern, am besten fragst Du einfach mal beim A-Amt nach. Es wird wohl was abgezogen, aber nicht soviel wie sonst, glaub/hoff ich.

Wie alt bist Du denn, darfst Du überhaupt schon arbeiten?

Kommentar von wim50 wim50wim50

Die Kirche wäre der rechte Ort für Glauben.

Kommentar von erweh erweherweh

(:~þ)

Kommentar von Kleinsorge KleinsorgeKleinsorge

Die Fragestellung von erweh ist absolut berechtigt!

Der Fragesteller wird vom Jugendarbeitsschutzgesetz, weil er noch schulpflichtig ist, arbeitstechnisch wie ein Kind behandelt. Ist der Fragesteller noch keine 14, sieht es düster aus mit dem Minijob.

Den Kommentar von wim50 hingegen halte ich für überflüssig!

Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von Bulbul Bulbul
  • 0
    Antwort von Rzarector89 Rzarector89

Danke für die Info Leute ;)

• 0
    Antwort von wim50 wim50

100 € sind frei, vom Rest 20%. Bei 400 € also 160 €, Alles andere wird angerechnet.

• 0
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo!

Es ist so, dass Du zwar alles behalten darfst, was Du verdienst, aber auf der anderen Seite wird von den Leistungen der Arbeitsagentur ein Teil wieder verrechnet. Wie hoch das genau ist, müsst ihr vorher bei der Arbeitsagentur erfragen. Der Freibetrag ist auf jeden Fall erhöht worden. Um wieviel genau, weiß ich nicht.

Schöne Grüße

• 0
    Antwort von eurofuchs2 eurofuchs2

Deine Mutter und du, ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft. In einer BG werden alle Einkommen angerechnet, vom Kindergeld bis zum 400€ Job. Du erhältst natürlich das Geld von deinem Arbeitgeber vollständig, jedoch wird euer Hartz4 Bezug gekürzt. Unterm Strich müsstet ihr dann 165€ mehr zur Verfügung haben.

Entscheide selber!

• 0
    Antwort von Rzarector89 Rzarector89

bin 21 geworden mache mein Abitur nach..

• 0
    Antwort von alfbm alfbm

Da du mit Deiner Mutter für Dich auch Geld von der ARGE bekommt, solltet ihr euchdort erkundigen. Nicht das Du dann einen 400 € Job hast und Dir(euch) nichts davon übrig bleibt!

• 0
    Antwort von Rotesgesicht Rotesgesicht

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/zuverdienst.html hier ein paar infos. man behält von den 400 euro auf jeden fall nicht mehr viel.

Kommentar von erweh erweherweh

Glaube das stimmt hier so nicht.

• 0
    Antwort von micky2009 micky2009

Ich denke mal, dass da was angerechnet wird. Du bist aber ein gutes Beispiel für deine Mutter

• 0
    Antwort von Jessy1993 Jessy1993

Klar geht das weil das ja für dich ist und nicht für die Eltern

Kommentar von schumaennchen schumaennchenschumaennchen

mumpitz, bei harz4 zählt alles einkommen im haushalt !

• 0
    Antwort von Jessy1993 Jessy1993

Klar geht das weil das ja für dich ist und nicht für die Eltern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.