Meine Mutter bekommt Hartz 4 und für mich kriegt Sie monatlich auch um die 200 € ...Ich bin nach den Ferien wieder Schüler und möchte nebenbei einen 400 € Job annehmen. Wird was abgezogen oder kann ich ohne weiteres arbeiten ? Falls was abgezogen wird wie viel ?..Wie wird das beim Amt berechnet?
400 € Job als "hartz 4 Kind" ?
Antworten (13)
-
2Antwort von
letiki05letiki05
Das Einkommen wird abzüglich des Freibetrages auf Deine Leistungen angerechnet, nicht auf die Leistungen Deiner Mutter. Falls Du noch Kindergeld erhältst, würde das übersteigende Kindergeld bei Deiner Mutter angerechnet.
-
1Antwort von
erweherweh
In dem Fall haften sozusagen Kinder nicht für ihre Eltern, am besten fragst Du einfach mal beim A-Amt nach. Es wird wohl was abgezogen, aber nicht soviel wie sonst, glaub/hoff ich.
Wie alt bist Du denn, darfst Du überhaupt schon arbeiten?
Kommentar von
wim50wim50 Die Kirche wäre der rechte Ort für Glauben.
Kommentar von
erweherweh (:~þ)
Kommentar von
KleinsorgeKleinsorge Die Fragestellung von erweh ist absolut berechtigt!
Der Fragesteller wird vom Jugendarbeitsschutzgesetz, weil er noch schulpflichtig ist, arbeitstechnisch wie ein Kind behandelt. Ist der Fragesteller noch keine 14, sieht es düster aus mit dem Minijob.
Den Kommentar von wim50 hingegen halte ich für überflüssig!
Peter Kleinsorge
-
0Antwort von
BulbulBulbul
http://www.tarife-verzeichnis.de/nachrichten/3294-hartz-iv-verdienstgrenze-fuer-... lies mal den link. da soll sich bald was ändern:-)
-
-
0Antwort von
Rzarector89 Danke für die Info Leute ;)
-
0Antwort von
wim50wim50
100 € sind frei, vom Rest 20%. Bei 400 € also 160 €, Alles andere wird angerechnet.
-
0Antwort von
SchreiberlilliSchreiberlilli
Hallo!