Frage von i8Sn0wZ, 78

400€ Ferienarbeit möglich?

Hey,
Ich bin 15 und gehe in die 9.Klasse auf einer Realschule.
Nunja das Taschengeld alleine bringt mich selbst in 3 Jahren nicht auf meinen erwünschten Betrag hin, deshalb plane ich vielleicht in den Ferien beim Supermarkt (wie z.B Rewe, Lidl) als Aushilfe mich zu engagieren.

Meine Frage ist, ist dies möglich ?
Kann man mit 15 Jahren 400€ verdienen als Schüler?
Und welche Ferien sollte ich einsetzen um auf 400 zu kommen ? Reichen 2 Wochen oder 4-6?

Da mein Vater nicht mehr arbeiten kann, mach ich mir sorgen ob das Jobcenter mir meine 400€ wiederum abziehen könnte :(
Stadt : Hagen<-NRW

Antwort
von Lavendelelf, 56

Das Jugendarbeitsschutzgesetz legt verbindlich fest inwieweit Kinder und Jugendliche arbeiten dürfen.
Für dich, also mit 15 J., gilt: Mit der Zustimmung deiner Eltern, darfst du pro Tag maximal zwei Stunden arbeiten. Die Arbeitszeit muss zwischen 8 und 18 Uhr liegen. Arbeiten vor der Schule sowie Arbeit am Wochenende ist komplett untersagt.

Du darfst also maximal 10 Stunden pro Woche arbeiten. In 4 - 6 Wochen wirst du so sicherlich auf deine erwarteten 400,- € kommen. Deine Frage zum JobCenter kann ich leider nicht verbindlich beantworten.

Kommentar von i8Sn0wZ ,

danke für deine Antwort :)

Kommentar von Lavendelelf ,

Immer gerne. Dir viel Erfolg :)

Antwort
von LyaraLino, 50

Ich habe mich oft in den Sommerferien z.B als Begleiterin von Ferienlagern beworben da kommt auch schön was zusammen😊. Ansonsten musst du dich mal im Supermarkt deiner Wahl Umfragen was die so anbieten :)

Kommentar von i8Sn0wZ ,

meinst du am Wochenende oder in den Ferien?

Kommentar von LyaraLino ,

Ferien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community