1

400 Eurojob/Nebenjob trotz BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) und Lehrgeld?

Frage von D3uSEvO D3uSEvO

Hallo Leute,

besitze ne eigene Wohnung und habe mir jetzt ein Auto zugelegt, da ich es zur Arbeit brauche (Vorher immer Roller gefahren).

Sind noch Sachen abzuzahlen, Miete ist fest, Auto und eventuell Geld für Ersatzteile etc.

Mache eine Ausbildung als Maler und Lackierer und erhalte BAB so wie Kindergeld.

Kann ich dann torzdem noch einen 400 Eurojob oder etwas nach der Arbeit nebenbei machen?

Lehre: 500 € Bab: 254 € Kindergeld: 184 €

Hat jemand Erfahrung, wie das reinrechtlich aussieht?

Liebe Grüße :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Baki5 Baki5

du musst erstamal deinen Arbeitgeber fragen ob er das erlaubt. nur wenn er dem zustimmt kannst du nebenbei etwas verdienen

• 0
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Reinrechtlich sieht es so aus, daß es Freibeträge gibt, wenn Du schon in einer eigenen Wohnung lebst. Die gesetzliche Grundlage dazu findest Du hier: http://dejure.org/gesetze/SGB_III/71.html

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Grundsätzlich ist die Berufsausbildung eine Vollzeitausbildung.

Azubis,die ihre Lernpflicht ernst nehmen,werden schon aus Zeitgründen wenig Gelegenheit zu Nebentätigkeiten haben.

Ausdrücklich verboten ist die Nebenbeschäftigung während der Ausbildung nicht,sie ist jedoch nur in engen Grenzen zulässig.

Auf jeden Fall brauchst du die Zustimmung deines Ausbilders,deswegen sprich mit ihm über deine Pläne.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.