2

400 euro praktikum plus prämie gleich steuer?

Frage von Drikk Drikk

Hallo zusammen. Ich mache gerade ein Praktikum auf 400 Euro Basis.Ich bekomme jetzt im letzten Monat des 6 Monatigen Praktikums einen Bonus von einem monatsgehalt sprich 800 euro. Werden mir dann steuern usw. Abgezogen?Danke schonmal für antworten !Gruß Drikk

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von naomimcmorris naomimcmorris

Das Problem liegt hier eher bei der Sozialversicherungspflicht, als bei der Steuerpflicht. Ein Minijob ist auf 400 € monatlich begrenzt, wieso beträgt also ein Monatsgehalt 800€?

Da Sie die Minijobgrenze überschreiten, ist das gesammte Beschäftigungsverhältnis steuer- und sozialversicherungspflichtig. Steuer dürfte keine anfallen, aber die Sozialversicherungsbeiträge betragen ca. 21% des Bruttogehaltes. Sie fallen zwar in die Gleitzonenregelung, aber trotzdem sind es noch so 18-20% nur für Sie, der Arbeitgeber muss dann nochmal bezahlen. siehe dazu: http://www.gutefrage.net/tipp/wie-viele-minijobs-in-welcher-hoehe-kann-man-haben

Wenn Sie noch einen Monat länger angestellt sind und z.B. für 7 Monate Anstellung 2.800 € verdient haben, sind Sie noch in der Minijobregelung.

• 0
    Antwort von Premislyde Premislyde

Das kommt daruf an - zum beispiel lann sie prämie für den nächten Monat gelten in dem Du schon gar nicht mehr arbeitest...und wenn Du im ganzem Jahr unter 7000 Euro verdient hast musst Du eh keine DSteuer Zahlen, vorausgesetzt Du erhählts keine  Unterszützung vom Staat (arge, Harz IV, Bafög oder dergleichen)

Kommentar von Drikk Drikk

Erhalte ich alles nicht. Also scheint ich könnte dem ganzen sonne lauf lassen. Ich hatte hält Angst, da ich ja dann 800 Euro bekomme und somit über die 400 Euro Grenze komme.

• 0
    Antwort von FlexiFelix FlexiFelix

kommt drauf an, wieviel du im jahr verdienst. 7680€ ist glaub die Grenze, bis zu der keine Steuer anfällt.

Kommentar von Drikk Drikk

So viel verdiene ich nicht :). Also würde mir erst die Steuer usw abgezogen werden, wenn ich über diesen Betrag kommen würde. Oder wird erst abgezogen und ich muss es mir dann zurückholen?

• 0
    Antwort von sSsak2oo7sSs sSsak2oo7sSs

Nein, weil es nicht dein festes Gehalt ist. Man kann es wie Trinkgeld sehn...^^

Kommentar von naomimcmorris naomimcmorrisnaomimcmorris

Nein, ein Bonus ist laufend zu versteuern und verbeitragen!

• 0
    Antwort von AnnelieBG AnnelieBG

ja, musst versteuern

Kommentar von AnnelieBG AnnelieBG

es liegt ja über der 400-Euro-Grenze

• 0
    Antwort von Florianweisss Florianweisss

nein wird nicht abgezogen ausser du musst halt miete oder auto oder sonst was 

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.