400 Euro Jobs und MiniJob
Hallo ich habe einen sogenannten Mini Job eine 25% stelle in der ich montalich ca. 500-600 euro verdiene und somit ca. 7000 euro im jahr.--> unter dem steuer frei betrag Meine Frage ist wenn ich jetzt einen 400 euro job annehme, könnte es dann sein dass ich auf meinen minijob steuern bezahlen muss weil ich dann jährlich über die 8000 euro steuerfreibetrag komme?
-
Ein Minijob mit 400€ ist steuer- und sozialversicherungsfrei, wenn der Arbeitgeber auch die 2% pauschale Lohnsteuer übernimmt. Das heißt, dass wenn Du im Jahr z. B. 4.800€ verdienst wird dieses Einkommen bei der Steuererklärung nicht berücksichtigt. Dein Einkommen bleibt dann bei ca. 7.000,00€.
-
Steuerlich ist ein 400 Euro-Job mit der vom Arbeitgeber abzuführenden pauschalen Steuer erldigt. Er erhöht das zu versteuernde Einkommen meines Wissens nach nicht. Schwieriger könnte die sozialversicherungsrechtliche Seite sein wenn du in deinem anderen Job nicht versichert bist. Dann fallen auf beide Tätigkeiten Sozialversicherungsbeiträge an.
-
-
8.725 Euro pro Jahr. Ich glaube, dann wird das Kindergeld gestrichen.
Lg
-
-
Wenn der 400€-Job durch den Arbeitgeber pauschal versteuert wird, musst du keine Steuern darauf bezahlen. Wenn nicht, wird der Verdienst bei dir angerechnet und es können Steuern anfallen.
-
Kann sein, dazu gibt es ja die Einkommenssteuererklärung.
Aber es wird nur der Betrag über dem Freibetrag versteuert.
Alles was zuviel gezahlt wurde gibts zurück.