1

400 Euro Job während Studium

Frage von knattertatter knattertatter

Wenn meine Tochter die im Oktober ihr Studium beginnt braucht sie dann eine Lohnsteuerkarte ? dann würde ja das Kindergeld wegfallen. ich bin mir da nicht ganz sicher ob sie eine haben muss denn wenn würde es sich ja nicht lohnen dass sie 400 Euro verdient , da ich sie nicht mehr auf der Lohnsteuerkarte hätte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hattu53 hattu53

Eine Lohnsteuerkarte braucht sie nicht.Alle Steuern führt nur der Arbeitgeber ab. Allerdings kann sie auch keine beruflich bedingten Kosten wie Kilometerpauschale geltend machen.

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Was willst du eigentlich wissen ? Für einen 400 Euro Job braucht man keine Lohnsteuerkarte. Erst wenn sie mehr verdient, dann wird es sozialversicherungspflichtig und sie ist nicht mehr bei dir auf der Steuerkarte. Ein 400 Euro Job beeinflusst aber nicht das kindergeld und auch nicht deine Steuerkarte.

• 0
    Antwort von Simone45 Simone45

Was hat die Lohnsteuerkarte mit dem Kindergeld zu tun? Mein Neffe studiert, bekommt Bafög und zusätzlich Kindergeld.

Kommentar von knattertatter knattertatterknattertatter

insofern dass ich sie auf meiner Lohnsteuerkarte als kind eingetragen habe und zuschlag für sie bekomme , bräuchte sie eine eigen Lohnsteuerkarte wäre sie bei mir ausgetragen und ich müsste im nächsten jahr massig Steuern nachzahlen und die Zuschüße vom Arbeitgeber zurück , Bfög bekommt sie keines da sie zu Hause wohnt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.