1

400 euro job wachschutz und über 80h monatlich normal????

Frage von RenHanz RenHanz

hallo,ich bin momentan hartz empfänger und habe ein 400euro job als wachutzmitarbeiter angefangen.in meinem arbeitsvertrag steht das ich nicht mehr als 14stunden wöchentlich arbeite.

nun habe ich mein dienstpaln bekommen und der sieht so aus::

woche 1: Dienstag 20uhr - 7uhr früh

woche 2: Dienstag 20uhr - 7uhr früh

Samstag 18uhr - 2uhr früh

Sonntag 16uhr - 24uhr

woche 3: Mittwoch 20uhr - 7uhr früh

Samstag 02uhr - 10uhr früh

woche 4: Dienstag 01uhr - 7uhr früh

Samstag 02uhr - 10uhr früh

Sonntag 24uhr - 7uhr früh

das sind in dem monat 77stunden.ein kollege erzählte mir das ich im nächsten Monat bis zu 86 stunden arbeiten gehen müsste.

ich finde das schon sehr viel dafür das ich nur knapp 130euro davon behalten kann.

was meint ihr dazu ist das so in ordnung oder solle man sich lieber was anderes suchen??

Finde das grenzt an ausbeutung.....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JagoJason JagoJason

Bei 86 Std./Monat wären das gute 4,65€ pro Std.. Finde das ziemlich dreist, weiss aber auch, da ein Bekannter von mir ebenfalls in dem Gewerbe arbeitet, dass so viele Std. eher normal sind. Wenn dein Arbeitgeber so wenig zahlt und dir das pers. zu wenig ist, dann kannst du ja kündigen und dir was anderes suchen, wo du mehr bekommst.
    Auf 400€ Euro-Basis kenne ich eigentlich eine Bezahlung von 5-6,50€ die Std., mit einer Arbeitszeit von 15-20 Std/Woche. Kommt auf die Tätigkeit und auch die Verantwortung an.
    Zur Sommerzeit dürfest du aber ziemlich schnell was im Gastronomienbereich, oder Läden finden, die Freizeitartikel (Fahrräder, Campingzubehör, Schwimmsachen, Skatersachen etc.) verkaufen.

Kommentar von JagoJason JagoJasonJagoJason

PS: Falls du "Überstunden" irgendwie ansparen und in Monaten auszahlen lassen kannst, wo du wenig(er) arbeitest, wäre es wieder ausgeglichen. Also das wären dann wieder 5€ Std und "normal". Mal mit Arbeitgeber absprechen.
    Je nach Ergebnis kannst du dich dann immer noch anderswo umgucken.

Kommentar von RenHanz RenHanz

Alos ich bewache ein Autohaus mit der kompletten anliegenden fläche,das heist ich mus stündlich ein große runde machen und gucken das alles verschlossen ist,dazu mus ich den abwasch und den müll der verkäufer beseitigen.

im arbeitsvertrag steht ja auch drin(mit einer arbeitszeit von wöchentlich nicht mehr als 14stunden)hat er auch beim unterschreiben so gesagt und dann bekomm ich den dienstplan mit mehr als dem doppelten stunden im monat...voll sch.......

Kommentar von JagoJason JagoJasonJagoJason

Wenn es vertraglich geregelt ist, kannst du darauf bestehen. Ruf mal bei Gericht an und erkundige dich nach anwaltlicher Beratung. In eigentlich jeder Stadt gibt es einmal die Woche eine Stelle, wo man hingehen und sich juristisch beraten lassen kann, wenn man sich finanziell keine Beratung/Anwalt leisten kann. Da du Harzt4 beziehst, zählst du dazu. Habe, bzw. musste, das auch schon in Anspruch nehmen. Lass dir am Telefon sagen, wann und wo das ist. Ist meistens (spät) Nachmittags, daher dürfte das für dich, von den Arbeitszeiten her, zu schaffen sein. Nimm deinen Perso, einen Kontoauszug und, oder Harzt4-Bescheid mit. Wenn du hast, auch den Arbeitsvertrag. Wenn du da hinkommst, musst du nämlich nachweisen, dass du unter einem Mindesteinkommen liegst. Sind, glaube ich, ca. 800 Euro netto. Mit dem Bescheid (und Kontoauszug) dürfte das sofort geklärt sein. Dann lass dich beraten, was du machen kannst/dein juristisches Recht ist. Unter Umständen ist nämlich eine Klage möglich. Ist natürlich Härtefall! Soll nur zeigen, dass man nicht wehrlos ist. Egal, ob 400€ Job + Hartz4, oder Vollzeit mit 3000€/Monat. Das du trotz der Abzüge arbeiten gehst, sollte dir sowieso hoch angerechnet werden. Nach der Beratung kannst du dann, bei einem Arbeitsplan, der gegen den Vertrag verstößt, dich dann weigern, oder ausmachen, dass du den folgenden Monat weniger arbeiten musst, aber dein "angesparter Lohn" ausgezahlt wird. Kommt dir Chef doof, oder hält sich nicht dran, hast du ein Ass im Ärmel und kannst dir überlegen, ob du dein Recht/Geld gerichtlich einforderst und kündigst, dich beim Amt meldest, sofern die was sagen könnten, wenn du kündigen würdest, einfach kündigst und dir was Neues suchst... usw.. Einfach mal gucken, was für ein Blatt du in der Hand hast und dann entsprechend der Situation gut ausspielen. Hauptsache, du lässt dir das nicht gefallen.

• 0
    Antwort von RenHanz RenHanz

mus er mir dann nicht die mehr stunden extra bezahlen weil ich ja nun auch nicht 44stunden sondern 88 stunden im monat arbeiten gehe??? er hat mir angeboten 100euro extra zu geben,also bleiben mir 200euro extra plus das hartz4 im monat,finde das trotzdem ein bissel wenig dafür das ich doppelt soviel stunden gehe

• 0
    Antwort von Demian1955 Demian1955

Ich würde das an Deiner Stelle nicht tun!

Dein Chef verdient sich mit Dir eine goldene Nase, und Du malochst für weniger als 1.62 € die Stunde, während für Dich Dein Chef ca. 50-60,-€ die Stunde vom Auftraggeber kassiert!!

Selbst wenn du den vollen Betrag von 400,-€ behalten dürftest, wäre das ein Stundenlohn von weniger als 5,-€!

• 0
    Antwort von emma64 emma64

darst du die std die du mehr hast,irgendwann abfeiern?ansonsten ist das ausbeutung

nein das kann ich nicht abfeiern,leider

• 0
    Antwort von dolga dolga

gut erkannt

diese gesellschaftsordnung nannte marx,

kapitalismus.

wichtigstes merkmal,

ausbeutung des menschen durch den menschen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.