1

400 Euro Job, Urlaub/Kündigung

Frage von weisserhai90 weisserhai90

Hallo, ich muss allerspätestens zum 01.09 den Job kündigen. Ich hab keine Probezeit, d.h das ich entweder zum 15.8 oder zum 01.9 rauskomme. Später geht nicht, da ich eine Ausbildung beginne. Ich arbeite MO, MI, DO, SA. Vom 4.7-11.7 hatte ich Urlaub.

Nicht das ich auf 15.8 kündige, die mir dann (unbezahlten Urlaub, da dass aufm Std-Lohn verrechnet ist) geben und ich im Sept. kein Lohn hab?! MUSS ich den nehmen? Wie ist das? Was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Wenn nichts anderes im Arbeitsvertrag vereinbart wurde und auch kein Bezug auf einen anwendbaren Tarifvertrag besteht,gilt die gesetzliche Kündigungsfrist lt.§ 622 Abs.:1 BGB, wonach das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende des Monats gekündigt werden kann.Achtung: Die Kündigung muss schriftlich erfolgen,um rechtswirksam zu sein;die elektronische Form ist nicht zulässig.

Unbezahlten Urlaub kann der Arbeitgeber dir normalerweise nicht aufzwingen,er kann dich höchsten bei fortlaufender Bezahlung bis zum Ablauf der Kündigungsfrist freistellen.

Hast du noch Urlaub zu bekommen,kannst ihn aber wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr nehmen,so hat der Arbeitgeber ihn abzugelten.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Stundenbasis ist egal, dir steht Urlaub, und muss dir auf Basis von errechneten 10Std/Woche auch bezahlt werden.

• 0
    Antwort von CharlesWaldorf CharlesWaldorf

Natürlich hast Du im September keinen Lohn wenn zum Ersten kündigst oder noch früher. Maximal bekommst Du da noch den Restlohn ausgezahlt, aber mehr nicht.

Kommentar von weisserhai90 weisserhai90

August-Arbeit = wird im Sept. ausbezahlt. Das meinte ich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.