1

400 euro job urlaub wieder reinarbeiten?

Frage von sindy35 sindy35

Wir sind 3 Frauen die auf 400euro Basis arbeiten. Jeweils mo,mi,fr von 22-0 uhr und di,mi ,sa von 14-16 uhr arbeiten. Wenn jemand von von uns krank ist oder Urlaub hat , wir haben jeder 28Tage Urlaub, muss man für die andere einspringen, also Mehrarbeit, die nicht bezahlt wird. Also hab ich ja keinen Erholungsurlaub in dem Sinne sondern arbeite ja meinen Urlaub wieder rein oder? Kann mir jemand sagen ob das richtig ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von angy2001 angy2001

Das ist natürlich nicht richtig. Du hast Recht, ihr "arbeitet euren Urlaub vorher selbst heraus". Euer AG müßte für die Zeit, in der eine von euch in Urlaub ist, eine Ersatzkraft einstellen oder eben einen Springer, der alle Vertretungen macht. Wenn ihr es schafft, wehrt euch dagegen. Sich die Mehrarbeit bezahlen zu lassen, macht bei euch wenig Sinn, dann kämt ihr über 400 € und dann wird das sofort steuer- und sozialabgabenpflichtig.

So wie er es macht, drückt er euren Lohn damit auf ca. 5 € die Stunde - man muss ja auch noch Nacharbeit und Samstagsarbeit dazu rechnen. Das ist Ausbeutung pur.

Kommentar von sindy35 sindy35

Vielen Dank. Gibts da irgendwas gesetzliches was ich ihm unter die nase halten kann?

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Du brauchst nur deinen Arbeitsvertrag, da stehen (wie ich unten gelesen habe) 10,5 Stunden drin. Mehr brauchst du nicht zu arbeiten für deinen Chef. Vertrag ist Vertrag und an der Erfüllung sind beide Seiten gebunden, du erbringst die Arbeit für diese Zeit und er zahlt dir den Lohn genau für diese Stunden.

Das Problem liegt aber hier wohl eher bei eurem Vorarbeiter, der die Urlaubs./Krankenvertretung selbst machen soll, es aber nicht tut und das zu euren Lasten. Wehrt euch! Klärt das mit eurem Chef.

naja im Vertrag stehen 10,5 h doch wir arbeiten jeder nur 7 Stunden ..auch unseren Urlaub müssen wir unter uns ausmachen..find ich ja nett.. doch wir haben eine italienerin die ja gern 4 wohen am stück urlaub macht. dann müssen wir ihre arbeitszeit mit übernehmen .

Na du bist ja lustig, wenn ihr nur 7 Stunden arbeitet, 10,5 bezahlt bekommt und das unter der Hand ist, dann brauchst du dich doch nicht wundern, wenn der Chef in der Urlaubszeit euch die anderen Stunden nacharbeiten lässt - kopfschüttel

Wenn ich aber deine Stundenangaben in der Frage nachrechne - dann komme ich auf 12 Stunden die Woche. Was stimmt denn jetzt?

Also da wir 3 Frauen sind und 6 Tage arbeiten müssen arbeitet jeder 2 Tage /Woche 2 -3h...

Und wie wird abgerechnet, die Stunden, die ihr arbeitet oder die die im Vertrag stehen?

• 2
    Antwort von servicegeister servicegeister

Auch wenn Ihr "nur" einen sogen. 400 EUR-Job habt, habt Ihr Anspruch auf mindestens 4 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr, wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Im Krankheitsfall habt Ihr auch Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Kommentar von Brille99 Brille99Brille99

Absolut richtig. Nur nimmt dieses Recht kaum ein 400 € Jobber wahr, weil Arbeitgeber das einfach anders sehen.

• 1
    Antwort von Brille99 Brille99

Ihr hättet von vorneherein festlegen müssen, wiewiele Stunden für diese 400 € geleistet werden müssen. Normalerweise sind es 12,5 Std. die Woche. Für so was schließt man einen Vertrag. Alles, was darüber hinausgeht, muss man euch extra vergüten, allerdings kriegt ihr dann Ärger mit der Steuer. Zumindest muss man euch das wieder abfeiern lassen.

Wow danke für Deine schnelle Antwort.. Ich habe einen Vertrag. Darin steht 10.5 Stunden/Woche. Stundenlohn 8,40€. Nur steht darin leider nix wegen dem Urlaub. Von unsem Chef weiss ich das es 28 Tage sind( Steht auch auf der Lohnabrechnung). Soweit so gut..mir geht es aber darum, ob er für die zeit wo jemand von uns Urlaub hat oder krank ist eine Vertretung einstellen muss oder nicht. Weil sonst arbeiten wir ja mehr und es wird uns ja nicht bezahlt. ???Auch wenn er bei seinem chef sagt er übernimmt selber die Urlaubs/Krankenvertretung, steckt sich das Geld selber ein und lässt uns mehr arbeiten. Ist doch Betrug dann oder?

Der gestzliche Urlaubsanspruch sind 24 Werktage (Mo - Sa), den habt ihr, auch wenn er nicht im Arbeitsvertrag steht.

Kündigt dem Chef an, dass ihr nach der vereinbarten Arbeitszeit das Objekt verlasst, wenn euer Vorarbeiter nicht kommt und die Vertretung macht. Nicht gefallen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.