Hallo, kennt sich jemand aus? Also, ich bin verheiratet, 2 Kinder u. habe letztes Jahr mein Examen bestanden. Mit viel Glück, konnte ich einen 400 Euro-Job ergattern. Sämtliche Bemühungen einen Halb-o. gar Ganztagsjob zu bekommen, schlugen aus mangels fehlender Fortbildungen, fehl. Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das ich zusätzlich noch eine Stelle annehme, ohne das ich aus d. gemeinsamen Krankenversicherung rausfliege? Steuerlich gesehen, dürfte ich als Dozentin weitere 2800 Euro dazuverdienen (im Jahr). Wie ist es mit d. Krankenversicherung?? L. G. anitram
400-Euro-Job und weiterer Zusatzverdienst.....?
Antworten (2)
-
1Antwort von
didizdidiz
Du kannst theoretisch mehrere Jobs nebeneinander ausüben, solange diese sich nicht gegeseitig beeinträchtigen. Allerdings sind alle Einkünfte steuer- und versicherungspflichtig. Dies muss jedem Arbeitgeber mitgeteilt werden. Die pauschale Abgabe für einen 400,00 Euro-Job ist dann nicht mehr möglich.
-
1Antwort von
LissaLissa
Bei der Krankenversicherung liegt die Grenze bei 350 Euro bzw 400 Euro aus einem Minijob, soweit ich weiß.
http://www.bmg.bund.de/cln_041/nn_605038/DE/Themenschwerpunkte/Gesundheit/Gesetzliche-Krankenversicherung/gesetzliche-krankenversicherung-node,param=Links.html__nnn=true#doc616820bodyText3
Wenn du als Dozentin selbständig arbeitest, bist du in der Rentenversicherung versicherungspflichtig, wenn du mehr als 400 Euro im Monat verdienst.
Zusätzlich zu einem 400-Euro-Job kannst du keinen weiteren Minijob ausüben.
Wenn du mit beiden zusammen über 400 Euro verdienst, müssen in beiden Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden.
Diese Frage teilen