6

400 Euro Job und Selbstständig machen

Frage von Mashaan Mashaan

Ich arbeite zur Zeit auf 400 Euro Basis als Arzthelferin und nähe nebenbei für eine Freundin Sportbekleidung. Jetzt habe ich auch Anfragen von entfernten Bekannten bekommen, damit es mir nicht als schwarzarbeit ausgelegt wird würde ich gern einen Gewerbeschein beantragen. Inwie weit bekomme ich dann Probleme mit der Krankenkasse usw. .Verdiene jetzt ofiziell in meinem Job 378 Euro. Wenn ich die Näharbeiten verkaufe würde ich reinen Gewinn z.Zt. vielleicht höchstens 30-40 Euro im Monat machen, (wenn überhaupt)also weniger als z.B. eine private Krankenkasse kosten würde muß ich mich privat versichern? was muß ich sonst noch bedenken? Danke für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von heinmueck heinmueck

30 bis 40 Euro Reingewinn im Monat?

Um den Gewinn zu ermitteln müsste man alle(!) Kosten erfassen. Auch den Anteil Miete, Heizung, Abschreibungen auf die Nähmaschine, Fahrkosten, Briefmarken für die Briefe ans Finanzamt usw. usw.

Bleibt dann immer noch etwas übrig?

Wenn ja, dann ist das keine Existenzgründung sondern Hobby und daher steuerfrei.

Wenn nein, dann ist es erst recht Hobby und sowieso steuerfrei.

Also nicht anmelden.

Kommentar von Mashaan Mashaan

aber muß ich das dann nicht irgendwo angeben? Was ist wenn ich Werbung und eine Homepage machen will?

Kommentar von bogelder bogelder

Wer eine Gewinnerziehlungsabsicht hat, also eine Tätigkeit ausübt, mit dem Ziel damit Geld zu verdienen, handelt gewerblich und muss auch ein Gewerbe anmelden. Egal ob er dann tatsächlich Gewinn oder Verlust macht. Siehe auch http://www.young-news.de/bildung-beruf-f4/selbststaendig-trotz-arbeitsplatz-t78.html

• 1
    Antwort von Handwerk Handwerk

Bei einem 400 € Job ist man Krankenversichert, zu 30%. Das Gewerbe kannst du als "Kleinstgewerbe" anmelden und mußt somit auch keine Umsatzsteuer ans Finanzamt zahlen, darfst aber auch keine MwSt bei deinen Sachen mit berechnen

• 0
    Antwort von KerstinLisa KerstinLisa

auf 400 eurobasis bist du doch nicht krankenversichert.laut amt darfst du 100 euro ohne abzug dazu verdienen.würde mich auf keinen fall selbst. machen.mehr kosten als einnahmen.gib es bei deiner steuererklärung mit an.da kann dir keiner was.gruß

• 0
    Antwort von Karabasch Karabasch

Mache ich auch, du kannst bis zu einem gewissen grad dazu verdienen ohne versteuert zu werden..

• 0
    Antwort von groovie groovie

wer zahlt denn deine KK-Beiträge jetzt?

Ich bin in elternzeit und arbeite nur Std weise deshalb hat mein Chef dasn auf 400 Euro basis gemacht nach 3 Jahren würde ich dann wieder voll anfangen. Deshalb bin ich jetzt krankenversichert. So hab ich es zumindest gedacht....Nur nach 3 Jahren wird mein Chef in Rente sein, deshalb fand ich es ganz sinnvoll jetzt nebenbei schonmal 2 Standbein aufzu bauen. Vielleicht würde durch Werbung die ich dann ja machen dürfte auch mehr Gweinn nach einer gewissen anlaufzeit übrigbleiben, aber in der Anfangyphase sicherlich nicht.

Kommentar von groovie grooviegroovie

und wie bezahlst du von 378€ deine Miete usw. Also bei so geringen Einnahmen (30-40€)bekommst du keine Schwierigkeiten mit dem Finanzamt, da lohnt nicht mal ein Gewerbeschein. Aber bezgl. der Werbung weiß ich das auch nicht. LG

ICh lebe ja nicht allein mein Freund verdient ganz gut. Ich will halt nur auch ein bischen raus deshalb der 400 Euro job und nebenbei würd ich mir halt gern 2 tes Standbein aufbauen auch um unabhängig zu sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.