1

400 euro job und lohnsteuerkarte

Frage von dexter8 dexter8

brauch ich bei einem 400euro job ne lohnsteuerkarte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von runfunfrunk runfunfrunk

Bei einem 400-Euro-Job zahlt der Arbeitgeber (AG) pauschale Abgaben auf den Arbeitslohn: 13% pauschel Krankenversicherung, 15% pauschale Rentenversicherung und 2% Pauschalsteuer, also insgesamt 30% Abgaben. Der AG kann die Pauschalsteuer auf den Arbeitnehmer (AN) abwälzen, ihm diese also von seinem Lohn einbehalten.

Wenn der AG nun eine Lohnsteuerkarte von dem AN erhält, rechnet er den Arbeitslohn über die entsprechende Steuerklasse ab und spart im Normalfall die 2% Pauschalsteuer.

Das heißt aber im Gegenzug für den AN, dass der kompletten Lohn aus dem Minijob steuerpflichtig ist und bei der Einkommensteuererklärung anzugeben ist. Das wirkt sich in den Fällen negativ aus, in denen der Ehepartner auch berufstätig ist, dann wir der Arbeitslohn entsprechend nachversteuert!

• 0
    Antwort von JagoJason JagoJason

Ich musste meine damals abgeben, allerdings zahlst du bei 400€-Job eh keine Steuern, daher bekommst du sie unbeschadet wieder (ohne angetackerte Abrechnungen), wenn du kündigen solltest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.