1

400 Euro Job und extrem viele Überstunden ohne Auszahlung

Frage von Unbash Unbash

Moin,

ein Kumpel von mir arbeitet seit ein paar Monaten als Verkäufer in einem Laden. Innerhalb von 3 Monaten hat er 1,5 Monate Überstunden angehäuft. Also viel mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag festgelegt ist. Das Geld wird natürlich nicht ausgezahlt, sondern auf die nächsten Monate geschoben, es werden immer max. 400 Euro ausgezahlt. Hauptberuflich studiert er und schreibt zur Zeit Klausuren, soll aber im Moment auch 4 Tage die Woche je 9 Stunden arbeiten, wodurch natürlich noch viel mehr Überstunden produziert werden (normale Arbeitszeit soll laut Arbeitsvertrag 14 Stunden die Woche sein). Gibt es die Möglichkeit, an irgendeinem Punkt einfach "Stop" zu sagen und die Überstunden abzufeiern (am ehesten aktuell wo die Klausuren geschrieben werden müssen), oder muss man soviele Überstunden aufbauen, wie es der Arbeitgeber verlangt? Demnächst ist ja auch Weihnachten, da wird es sicher noch mehr. Oder bleibt im Zweifel nur die Kündigung des Arbeitsvertrages?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sneakermann Sneakermann

Das ist illegal. Der 400 EUR Job ist eine Steuersparmethode für den AG, die dieser halt nur für geringfügige anwenden darf. Der AG macht Sozialbetrug wenn er seine Angestellten für 400 EUR einstellt und mehr arbeiten lässt und kann dafür angezeigt werden. Nur davon wird dein Kollegah nix haben :( Er kann seinem AG doch vorschlagen für 2 Monate auf Lohnsteuerkarte die Stunden auszuzahlen. Nennt sich kurzfristige Beschäftigung. Die Abfeiermethode geht natürlich auch. Soller halt mal mit dem Chef reden.

Kommentar von Unbash Unbash

Hey, danke für die Antwort. Es geht halt primär um die Sache mit den Klausuren, er muss da ne Menge für lernen im Moment und will deshalb im Moment zumuindest nur die im Arbeitsvertrag festgelegte Zeit von 14h arbeiten. Ansonsten ist es für ihn auch okay, Überstunden aufzubauen. Also konkret, darf er aufgrund der vielen Überstunden und des Arbeitsvertrages die Arbeit, die über diese Zeit hinausgeht im Moment, verweigern?

Kommentar von Sneakermann SneakermannSneakermann

klar, er darf alles verweigern was nicht in seinem Vertrag steht. Nur was macht er wenn er dann nicht mehr eingetragen wird und der Vertrag dann gekündigt wird? Also ich empfehle daher unbedingt mal mit dem Chef zu sprechen.

Kommentar von Unbash Unbash

ok werd ich ihm sagen :) danke

• 0
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Ich hab hier was im Netz gefunden, ich hoffe, es hilft ein bisschen weiter:

http://www.helpster.de/minijob-ueberstunden-auszahlen-lassen-so-wird-s-geregelt_...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.