Ich bekomme Elterngeld im Babyjahr. Wenn ich nun pauschal arbeiten gehen will (400 Euro Job) werden diese 400 Euro dann vom Elterngeld abgezogen?
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WeltenwandlerinWeltenwandlerin
es wird angerechnet. Man kann auch nicht pauschal sagen: lass es, es rentiert sich nicht, denn dazu müsste man wissen, wieviel EG du bekommst.
Wenn nun dein Einkommen VOR der Geburt bei 1000 Euro lag (daraus wird ja das EG errechnet), und du im Bezugszeitraum (1. lebensjahr deines Kindes im Regelfall) 400 Euro mtl. verdienen möchtest, wird nur noch der Einkommensverlust von 600 Euro mit diesen 67% entschädigt....
Wenn nun dein Einkommen vor der Geburt nur ein Minijob von 400 Euro war, du rund 380 Euro EG bekommst und dann wieder arbeitest, wird dir der übersteigende Betrag von 80 Euro gestrichen, du erhältst nur noch den Mindestbetrag von 300 Euro zzgl. deinem Verdienst......Im Endeffekt gewinnst du in DIESEM Fall....
-
0Antwort von
nadu123nadu123
habe 998 euro elterngeld, sie haben also für die berechnung 1490 euro genommen
sind 500 euro (rund) unterschied und wie geht die rechnung weiter? was hätte ich, wenn ich nen 400 euro job jetzt machen würde?
-
0Antwort von
lordmaker1lordmaker1
soviel ich weiss nicht.
ich glaube auch die haben hirn oder etwa nicht?
400€ ist ja nicht grade viel
Kommentar von
WeltenwandlerinWeltenwandlerin Der Gesetzgeber möchte nur DAS entschädigen, was eben nach der GEburt des Kindes wegfällt... von daher ist eine Anrechnung sehr wohl sinnvoll..... siehe meine Antwort oben...
-
Elternzeit und 400 Euro dazuverdienen?
hier habe ich dir schon geantwortet! Danke für die Sternchen :-)