1

400 Euro Job und arbeiten auf Rechnung ( Gewerbeschein ) moeglich ?

Frage von Micha2001 Micha2001

Hallo liebe Fragesteller und Beantworter!

Ich habe eine Frage zu meinem zukuenftigen Job(s) . Ich habe gerade einen Job erhalten in dem ich entweder als 400 Euro Hilfe oder studentische Aushilfe arbeite.

Meine Frage ist nun die folgende: kann ich nebenbei noch auf Rechnung , also mit Gewerbeschein arbeiten ? Solange ich unter den 8004 Euro im Jahr bleibe ist das doch kein Problem oder ?

WIe sieht es mit der Versicherung aus, brauche ich dann eine eigene Krankenversicherung , oder kann ich noch familienversichert sein. Ich bin derzeit Student und brauche ein wenig mehr Geld als normalerweise da ich mir einen Auslandaufenthalt finanzieren moechte.

viele Gruesse

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kunterbunt23 Kunterbunt23

Deine Familienversicherung endet, sobald Du hauptberuflich selbstständig bist oder Dein Gesamteinkommen monatlich über 375 Euro (bei geringfügiger Beschäftigung 400 Euro) steigt. Solltest Du also im Job schon die vollen 400 Euro erhalten, kannst Du Dein Gewerbe nicht aufnehmen, wenn Du in der kostenlosen Familienversicherung bleiben möchtest.

Möchtest Du dennoch beides ausüben, brauchst Du eine eigene Versicherung.

Um als Student für einen Monatsbeitrag von 76,41 Euro (Kinderlose über 23: 77,90 Euro) in der gesetzlichen KK versichert zu sein, darfst Du das 30.Lebensjahr noch nicht vollendet haben, noch nicht über dem 14.Fachsemester sein und du darfst insgesamt nicht mehr als 20 Wochenarbeitsstunden in beiden Tätigkeiten zusammengerechnet beschäftigt sein.

Überschreitest Du die 20 Wochenarbeitsstunden, gilts Du nicht mehr als Student und Du zahlst als nicht hauptberuflich Selbständiger mindestens 147,44 (bzw. 149,63) monatlich.

Als hauptberuflich Selbständiger (nämlich dann, wenn Du mehr Stunden in der Selbständigkeit arbeitest und dort auch mehr verdienst) zahlst Du mindestens 331,73 Euro (bzw. 336,65 Euro), auf Antrag und bei Bedürftigkeit (keine Mieteinnahmen, kein Zinseinkommen, kein Vermögen von über 10.000 Euro) wird dann mindestens 221,15 Euro (bzw. 224,44 Euro).

• 1
    Antwort von Silli0815 Silli0815

Studenten dürfen nur 20 Stunden in der Woche arbeiten, weil sie sonst aus der studentischen Versicherung fliegen! Das ist das Wichtigste, was du beachten solltest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.